Schnittpunktfrage < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:34 Di 04.03.2008 | Autor: | Onkel-Di |
Aufgabe | Gegeben: [mm] f_{t}(x)=1/8x^4 [/mm] - 3/2tx² + 5/2t²
a) untersuchen sie das Schaubild auf Symetrie und bestimmen sie die Schnittpunkte mit der X-Achse.
b)Geben sie eine Gleichung einer Kurve an, auf der die Tiefpunkte aller Schaubilder von [mm] f_{t}(x) [/mm] liegen |
Ich brauch für die Aufgaben einen Ansatz, denn ich weiß nicht wie ich bei der a) und der der b) anfangen soll, ich habe extra nur die wichtigen fragen zu der komplexen aufgabe gestellt, ich weiß wie man extremstellen etc. und so bestimmt, aber die 2 dinger die ärgern mich.
Danke schon mal für eure Antworten
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:48 Di 04.03.2008 | Autor: | abakus |
> Gegeben: [mm]f_{t}(x)=1/8x^4[/mm] - 3/2tx² + 5/2t²
> a) untersuchen sie das Schaubild auf Symetrie und
> bestimmen sie die Schnittpunkte mit der X-Achse.
Hallo,
hier geht es darum, ob die Exponenten der Potenzen von x entweder ALLE gerade oder ALLE ungerade sind. Macht es Klick? Wenn nicht, dann sieh in deinen Aufzeichnungen oder im Lehrbuch nach "geraden" und "ungeraden" Funktionen.
Für die Schnittpunkte mit der x-Achse brauchst du die Nullstellen. Hier nur ein Stichwort: "biquadratische Gleichung".
> b)Geben sie eine Gleichung einer Kurve an, auf der die
> Tiefpunkte aller Schaubilder von [mm]f_{t}(x)[/mm] liegen
Wenn du Extrempunkte berechnen kannst, bekommst du für "den" Tiefpunkt T je eine Gleichung, mit der du die x- bzw. die y-Koordinate von T durch t ausdrücken kannst.
Stelle die Gleichung für die x-Koordinate nach t um und ersetze damit das t in der Gleichung für die y-Koordinate.
Viele Grüße
Abakus
> Ich brauch für die Aufgaben einen Ansatz, denn ich weiß
> nicht wie ich bei der a) und der der b) anfangen soll, ich
> habe extra nur die wichtigen fragen zu der komplexen
> aufgabe gestellt, ich weiß wie man extremstellen etc. und
> so bestimmt, aber die 2 dinger die ärgern mich.
>
> Danke schon mal für eure Antworten
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Di 04.03.2008 | Autor: | Onkel-Di |
Danke, nun weiß ich wies geht
Tausend DANK
|
|
|
|