www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Schuljahr 11.1
Schuljahr 11.1 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schuljahr 11.1: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 14:48 Do 21.06.2007
Autor: Pumba

Hallo zusammen,
könnte mir einer von euch halbwegs genau sagen, was man im 2. Halbjahr des 11. Schuljahrs in Mathematik durchnimmt? Ich werde in dieser Zeit einen Englandaufenthalt haben und möchte schon jetzt mit dem Schulstoffnachholen beginnen. Danke
Pumba

        
Bezug
Schuljahr 11.1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 Do 21.06.2007
Autor: Pumba

Sorry ich meine im ersten Halbjahr,
Hab mich verschrieben ;-)
Pumba

Bezug
                
Bezug
Schuljahr 11.1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 Do 21.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

ich habe damals mir Kreisen im Koordiantensystem, also Kreisgleichung, Tangenten an Kreisen, Beziehung zwischen der Steigung zweier senkrecht aufeinanderstehenden Geraden angefangen. Das war dann ein wenig Geometrie auf rechnerischer Ebene.
Danach haben wir mit ganzrationalen Funktionen weitergemacht.
Da haben wir dann Differenzenquotienten gebildet, um zu sehen, wie man die Steigung eines Graphen an einem Punkt bestimmen kann. Dann haben wir das ganze formalisiert und Ableitungsregeln aufgestellt. Hat den Vorteil, dass man nicht bei jeder Funktion jedes mal den Differenzenquotienten berechnen muss.
Und diese Sache haben wir dann bis zum zweiten Halbjahr weitergemacht.
Zwischendurch kam noch ein wenig Statistik. Mittelwert, Standardabweichung, Varianz und sowas, und wie man aus einem Datensatz rechnerisch die Regressionsgerade bestimmt.

Eine Frage noch an dich: Aus welchem Bundesland kommst du?

LG

Kroni



Bezug
        
Bezug
Schuljahr 11.1: 2. Halbjahr
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Do 21.06.2007
Autor: espritgirl

Hey du *winke*

Bin gerade selber erst in der 11 gewesen (und heute ist zum Glück mein erster Ferientag ;-) ) und wir haben im 2. Halbjahr folgendes gemacht:

Funktionen
* Stückweise lineare Funktionen, Betragsfunktionen
* Potenzfunktion
* Ganzrationale Funktionen (hier fing das 2. Halbjahr an)
* Gerade und ungerade Funktionen, Symmetrie
* Nullstellen ganzrationaler Funktionen

Einfürung in die Differenzialrechnung
* Differenzenquotient, Änderungsrate
* Die momentane Änderungsrate
* die Ableitung an der Stelle [mm] x_{0} [/mm]
* Tangente und Normale
* Die Ableitungsfunktion
* Die Ableitung der Potenzfunktion
* Summen - und Faktorregel
* Ableitung ganzrationaler Funktionen, höhere Ableitungen

Unterscuhung ganzrationaler Funktionen
* Monotonie
* Extremstellen, Extremwerte
* Notwendige Bedingungen für Extremstellen
* Hinreichende Bedinmgungen für Extremstellen
* Bestimmung aller Extremwerte einer Funktion
* Geometrische Bedeutung der zweiten Ableitung, Wendepunkte
* Bestimmung ganzrationaler Funktionen

(Aus Lambacher Schweizer, NRW 2006/2007, 11. Klasse)

Zu meiner Übersicht ist natürlich zu sagen, dass sich das von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer vollkommen unterschiedlich sein kann, was die Reihenfolge angeht, aber der Inhalt wird der gleiche sein ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Schuljahr 11.1: 1. Halbjahr
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Do 21.06.2007
Autor: espritgirl

Okay, dann das gleiche nochmal fürs erste Halbjahr ;-)

Koordinatengeometrie - Geraden
* Geraden im Koordinatensystem, lineare Funktionen
* Bestimmung von Geradengleichungen
* Lage zweier Geraden und Schnittwinkel zweier Geraden

Koordinatengeometrie mit Kreisen und Parabeln
* Länge und Mittelpunkt einer Strecke
* Kreise im Koordinatensystem
* Kreise und Geradenn
* Parabeln im Koordinatensystem
* Parabeln und Geraden
* Parabeln und quadratische Funktionen


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Schuljahr 11.1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Do 21.06.2007
Autor: Analytiker

Hi Pumba,

ich bin es nochmal. Ich werde wie bei deinen anderen Umfragen der anderen Fächer dir wieder den ein oder anderen Link angeben, die zusätzlich zu dem bereits Gesagten dir weiter helfen sollten:

[]Mathe Stoff 11.Klasse (Aufgaben und Lösungen)
[]Grundwissen Mathematik 11. Klasse

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Schuljahr 11.1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 Mo 25.06.2007
Autor: Pumba

Danke das ist echt genau und ziemlich hilfreich. Ich komme aus Baden-Würtemberg. Vor allem dir Analytiker vielen Danke für deine Hilfe.
Pumba

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]