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Aufgabe | erklären Sie anhand den folgenden Sätzen das Schulz von Thun Kommunikationsmodell.
1. Akkord ist nichts mehr für dich.
2. Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand |
Hallo zusammen
im Deutschunterricht Klasse 10 müssen wir oben genannte Aufgabe lösen. Leider weiß ich von dem Schulz von Thun Modell nur das es vier verschiedene Seiten gibt. Wie mann einen Satz jetzt darauf anwendet weiß ich leider nicht.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hi Esther,
> erklären Sie anhand den folgenden Sätzen das Schulz von Thun Kommunikationsmodell.
> 1. Akkord ist nichts mehr für dich.
> 2. Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand
> im Deutschunterricht Klasse 10 müssen wir oben genannte
> Aufgabe lösen. Leider weiß ich von dem Schulz von Thun
> Modell nur das es vier verschiedene Seiten gibt. Wie mann
> einen Satz jetzt darauf anwendet weiß ich leider nicht.
Wie ich sehe bist du immer noch bei Schulz von Thun in Hinblick auf "Neapel sehen"... Das haben wir doch eigentlich schon alles in dieser Diskussion (und den von mir genannten Links und Threads) erörtert, oder? Da haben wir doch eigentlich alle offenen Fragen geklärt, oder?
Liebe Grüße
Analytiker
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Ja leider bin ich immer noch mit dem Schulz von Thun Modell beschäftigt. Ich habe mich jetzt mit dem Kommunikationsquadrat auseinander gesetzt. Ich habe mir versucht die vier Seiten des Modells deutlich zu machen. Die Sacheben (worüber ich informiere), die Selbstkundgabe, die Beziehungsseite und die Appellseite. Ich muss es jetzt nur noch versuchen anzuwenden und ich glaube, dass da mein Problem liegt. Ich weiß einfach nicht was ich mit den beiden Sätzen in diesem Modell machen soll.
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Ok, dann schieß ich mal los. Ich habe mich zuerst an den Satz "Akkord ist nichts mehr für dich" herangewagt.
Appellseite: mit diesem Satz möchte der Arzt Einfluss auf den kranken Mann nehmen, er gibt ihm den Ratschlag mit der Akkordarbeit aufzuhören, damit er wieder gesund wird
Der zweite Satz: " Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand."
Appellseite: Der Mann möchte wieder etwas anderes sehen als die Wand und beauftragt deshalb seine Frau damit die Bretter aus der Wand zu entfernen. Sein Wunsch ist es etwas anderes zu sehen.
Sachebene: Die Wand stört ihn. Er möchte sie weg haben.
Das ist das was ich bisher herausgefunden habe. Nicht viel!!!
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Hi
der Mann möchte mal wieder seine Firma sehen. Er hat Sehnsucht nach der Firma, wo er lange gearbeitet hat!
Die anderen Seiten finde ich sehr schwer. Und mit dem Satz Akkord ist nichts mehr für mich kann ich überhaupt nichts anfangen.
Gruß Esther
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Hey,
> der Mann möchte mal wieder seine Firma sehen. Er hat
> Sehnsucht nach der Firma, wo er lange gearbeitet hat!
genau so ist es. Er hat sein ganzes leben dort gearbeitet, und nach der kuzzen Abstinenz (herbeigeführt durch die Bretterwand) muss er wieder mal gucken was auf Arbeit so los ist.
> Die anderen Seiten finde ich sehr schwer. Und mit dem Satz
> Akkord ist nichts mehr für mich kann ich überhaupt nichts anfangen.
Gar keine Ansätze mehr?
Liebe Grüße
Analytiker
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Nein habe leider keine direkten Ansätze mehr. Evtl noch etwas zur Beziehungsseite. in dem Satz "nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand" ist die wordwahl sehr auffallend. (verdammten). Ich weiß nur nicht ob das für das Modell wichtig ist. Und zu den anderen seiten hab ich überhaupt keine Ansätze.
Gruß
Esther
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Hi Esther,
> Nein habe leider keine direkten Ansätze mehr. Evtl noch
> etwas zur Beziehungsseite. in dem Satz "nehmt doch einmal
> zwei Bretter aus der verdammten Wand" ist die wordwahl sehr
> auffallend. (verdammten). Ich weiß nur nicht ob das für das
> Modell wichtig ist.
Auf jedenfall wichtig. Was will er denn mit diesen, sehr derben Ausdruck sagen? Man sagt nicht einfach so "versammt"... das hat schon Sinn. Denk mal drüber nach! ...
> Und zu den anderen seiten hab ich überhaupt keine Ansätze.
Ok, dann poste mir mal zu welchen Satz du noch Hilfe für welche Kommunikatiosebene benötigst!
Liebe Grüße
Analytiker
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Hi
Ich benötige jetzt nur noch die Seite der Selbstkundgabe von den beiden Sätzen:
1. Akkord ist nichts merh für dich.
2. Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand.
Das andere hab ich jetzt soweit, mit deinen vielen Gedankenanstoßen, stehen.
Nur die Selbstkundgabe fehlt noch.
Gruß
Esther
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Ich bins wieder !
> Ich benötige jetzt nur noch die Seite der Selbstkundgabe von den beiden Sätzen:
> 1. Akkord ist nichts mehr für dich.
> 2. Nehmt doch einmal zwei Bretter aus der verdammten Wand.
Wenn wir uns nochmal die Definition von der Selbskundgabe-Ebene reintuen, dann ist folgender Sachverhalt gesetzt: "Wenn jemand etwas von sich gibt, gibt er auch etwas von sich . Jede Äußerung enthält auch, ob ich will oder nicht, eine Selbstkundgabe, einen Hinweis darauf, was in mir vorgeht, wie mir ums Herz ist, wofür ich stehe und wie ich meine Rolle auffasse. Dies kann explizit ("Ich-Botschaft") oder implizit geschehen. Dieser Umstand macht jede Nachricht zu einer kleinen Kostprobe der Persönlichkeit, was dem Sender nicht nur in Prüfungen und in der Begegnung mit Psychologen einige Besorgnis verursachen kann."
Ansatz zu 1.)
Man könnte denken er selbst sieht sich verbraucht, alt und nicht mehr leistungsfähig genug, für den harten Akkordjob, oder?
Ansatz zu 2.)
Man könnte meinen, er ist die Wand leid. Das Wort "endlich" lässt darauf schließen! Daraus kann man ableiten, das er mit der jetzigen Situation nicht mehr zufrieden ist, wie es vielleicht noch am Anfang war.
Liebe Grüße
Analytiker
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Hi
ich wollte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du mir so super geholfen hast!!!
Habe die Anwendung der Sätze auf das Kommunikationsmodell jetzt fertig und ich glaube, dass ich es jetzt so langsam verstanden habe.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Esther
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