Schwerpunktsbestimmung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:24 Sa 19.02.2005 | Autor: | knasi |
hi
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=77824
Also, die Frage bleibt die gleiche.
Ich schreibe eine Facharbeit in Mathe zu dem Thema "Schwerpunktsbestimmung mit Hilfe der Integralrechnung - Darstellung der math. Theorie und Anwendung auf ein ausgewähltes geometrisches Gebilde".
Das ist der Text den ich bekommen habe, um was für ein geometrisches Gebilde es sich handeln soll weiß ich nicht genau. Da mein Mathelehrer seit über zwei Wochen krank ist konnte ich ihn auch noch nicht fragen. Aber ich vermute mal,d ass es wohl einen allgemein Weg geben wird, mit dem man alle Körper berechnen kann, oder?
Das Problem besteht darin, dass ich keinerlei information finden konnte, wie ich an das Thema herangehen soll. Ich war bereits in der Bücherei und habe im internet gesucht, habe aber weder Bücher, die sich speziell mit dem thema beschäftigen, noch entsprechende internetseiten finden können. Wie auch im anderen Forum gepostet wurde, nur ein paar Seiten die sich zwar mit dem thema beschäftigen, aber nicht einen Lösungsweg von Anfang an beschreiben.
Alles was ich suche, sind ein paar Quellenangaben, wo das Thema von grundauf erklärt wird. Bücher wären mir eigentlich am liebsten, aber ich bin für alles dankbar.
So langsam wird nämlich meine Zeit knapp, da Anfang März Abgabetermin ist und ich noch nicht eine Zeile zu Papier bringen konnte :/
mfg David
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:06 So 20.02.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Im Internet suchst du am besten unter Physik Definition des Schwerpunktes. da find ich viel. Buch hilft wahrscheinlich nur Bücher zur Experimentalphysik auf Uni Niveau. Einige gute Vorlesungsscripten in pdf meist mit Namen wie ExperimentalphysikI oder Mechanik gibt es auch im Netz. Vielleicht leiht dir auch ein Physiklehrer an der Schule sein Buch.
Die Formel ist für alle Körper gleich, aber die auftretenden Integrale nur für einfache Körper Kegel, Paraboloid, Halbkugel und andere relativ einfache Rotationskörper zu lösen.
Viel Spass und mit einzelnen Schwierigkeiten komm wieder, evt. auch in Physik Vorhilfe.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 So 20.02.2005 | Autor: | knasi |
vielen dank schonmal, ich werde mal gucken was ich so finde.
David
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:58 Mo 21.02.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Adresse:
A1_11_2004_(96dpi)-1.ppt das in google eingeben, darin findest du genau was du suchst (ich habs nur als download, kann also die Adresse nicht schreiben.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:21 Mo 21.02.2005 | Autor: | knasi |
ye, vielen dank. Die Adresse hatte ich auch schon gefunden, vielen Dank trotzdem, dass du nochmal geguckt hast. :)
|
|
|
|