Seil mit zwei Einzelkräften < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:51 Di 03.11.2009 | Autor: | oli_k |
Hallo,
habe ein Seil, das an zwei Punkten oben fest verankert. Nach unten wird es durch zwei parallele Kräfte gezogen, es stellen sich also drei Teilabschnitte mit verschiedenen Winkeln ein. Eine der beiden Kräfte ist bekannt, außerdem kenne ich alle Abmessungen und somit auch die Winkel.
Ich habe versucht, mit Gleichgewichtsbedingungen dranzugehen, habe aber 5 Unbekannte (Ax,Ay,Bx,By,F2). Sicherlich muss ich die Abmessungen noch irgendwie berücksichtigen, nur wie?
Dazu eine dumme Frage nebenbei:
Seilkraft 1N heißt, dass auf jeder Seite 1N in jeweils entgegengesetzte Richtung wirkt, oder? (Und nicht etwa 2*0,5N.)
Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 Di 03.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Beschreibung ist zu ungenau. wenn ein Seil an 2 Punkten fest ist, spielt der Rest doch keine rolle, dann ist jedes Ende einfach unabhängig vom anderen.
Also schick ne Skizze oder sag worum sich das drehen oder bewegen kann.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:15 Di 03.11.2009 | Autor: | oli_k |
Ja, bin unterwegs, daher gerade leider keine Skizze.
Der Abstand der beiden Aufhängepunkte oben ist größer als due Länge des Seils, somit ist es nicht fest. Es würde ohne die beiden Kräfte also im Bogen runterhängen, durch die beiden Kräfte ist es also in drei Teilstücken jeweils gerade (jeweils andere Winkel natürlich).
Verständlich?
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Mi 04.11.2009 | Autor: | oli_k |
Anbei noch eine Skizze. Sollte doch kein Problem für euch sein... Alle Maße sind bekannt, außerdem eine der beiden Kräfte.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:00 Mi 04.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
wo liegt dein Problem. ich nehm an die rechte Kraft ist gegeben mit [mm] F_y=-G [/mm] dann sind die Fraefte in den 2 Seilstücken S1 und S2 mit [mm] S!_x+S2_x=o [/mm] und [mm] S1_y*S1_y=G [/mm] festgelegt, wenn man noch die Verhältnisse der Komponenten durch die Streckenverh. bestimmt.
das Mittlere Seil S2 gilt mit S3 dasselbe mit dem unbkannten G2, aber ja bekanntem S2
damit hast du alles.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:33 Do 05.11.2009 | Autor: | oli_k |
Hallo,
wenn ich das mittlere Seilstück betrachte - greifen dort NUR die beiden Kräfte F1 und F2 (rote senkrechte Kräfte) an oder muss ich auch noch von den anderen Seilstücken irgendwelche Kräfte beachten?
Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:37 Do 05.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
etwa unklar ist die Frage: denn die gewichtskraft hat ja keinen x Anteil. deshalb muss das andere Seilstück jeweils die entgegengesetzte x kraft aufbringen. aber das hatte ich eigentlich doch geschrieben.
es gibt nur die 2 Gewichtskräfte, ales andere folgt daraus. Und die gehen in y Richtung.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:41 Do 05.11.2009 | Autor: | oli_k |
Hi,
was ich meinte (linke Kraft F1, rechte Kraft F2, linkes Lager A, rechtes Lager B):
Kann ich Ax=F1x und Ay=F1y setzen oder muss ich bei A noch F2 irgendwie mit einbeziehen?
Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 Do 05.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
an A1 zieht nur S1 an A2 nur S3.
wa soll da sonst wirken. ich versteh die Frage wirklich nicht. du hast die einzelnen Punkte, wo die kraefte zusammenkommen, da muss Gleichgewicht sein. daruas resultiert etwa S1 und damit die Kraft auf A1.
Gruss leduart.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:18 Do 05.11.2009 | Autor: | oli_k |
Habs raus. Irgendwie Brett vorm Kopf gehabt. Vielen Dank!
|
|
|
|