Selbstinduktionsspannung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:22 So 02.03.2008 | Autor: | oli_k |
Hallo,
Es geht um die Spannungsbilanz eines Schwingkreises. Mein Ansatz ist [mm] U_C+U_L=0. [/mm] Nun ist [mm] U_C=Q(t)/C [/mm] und [mm] U_L=-LI'(t), [/mm] also Q(t)/C-LI'(t)=0. Die Lösung schlägt dasselbe vor, jedoch mit einem plus statt einem minus in der Mitte und setzt auch von Anfang an [mm] U_L=LI'(t) [/mm] - da sagt meine Formelsammlung aber was anderes!
Eine andere Lösung benutzt zwar meinen Ansatz, setzt dabei aber [mm] U_C=U_L [/mm] und begründet mit "Wegen Parallelschaltung müssen beide Spannungen stets gleich sein". Wie wird dann die Regel U_ges=0 eingehalten, wenn doch [mm] U_ges=2*U_C=2*U_L [/mm] ist (da [mm] U_C=U_L)? [/mm]
Die erste Lösung begründet mit "Da keine Spannung von aussen anliegt, muss stets die Gesamtspannung 0 sein" und setzt daher [mm] U_C+U_L=0. [/mm] Warum darf dann aber bei [mm] U_L [/mm] das Vorzeichen umgedreht werden?
Vielen Dank
Oli
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:15 Mo 03.03.2008 | Autor: | Herby |
Hallo Oli,
> Hallo,
> Es geht um die Spannungsbilanz eines Schwingkreises. Mein
> Ansatz ist [mm]U_C+U_L=0.[/mm]
> Nun ist [mm]U_C=Q(t)/C[/mm] und [mm]U_L=-LI'(t),[/mm]
> also Q(t)/C-LI'(t)=0. Die Lösung schlägt dasselbe vor,
> jedoch mit einem plus statt einem minus in der Mitte und
> setzt auch von Anfang an [mm]U_L=LI'(t)[/mm] - da sagt meine
> Formelsammlung aber was anderes!
ich kenne auch nur die Version: [mm] u(t)=L*\bruch{di(t)}{dt} [/mm] ohne das "-"
Kommst du hier vielleicht mit der Lenz'schen Regel durcheinander???
Wie weit seid ihr fortgeschritten in der Lösung dieser Aufgabe? Sind Differenzialgleichungen bekannt?
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|