Serienschwingkreis < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:34 Fr 30.12.2011 | Autor: | Hans80 |
Aufgabe | Verständnisfrage (wurde so also nirgends explizit gestellt!)
Um eine Schwache Dämpfung in einem Serienschwingkreis nachzuweisen, muss man:
[mm] (\omega_0)^2>> \sigma^2 [/mm] zeigen, wobei [mm] \sigma=\bruch{R}{2L} [/mm] ist. |
Hallo!
Für was stehen dann die anderen beiden Bedingungen:
[mm] (\omega_0)^2= \sigma^2
[/mm]
und
[mm] (\omega_0)^2<< \sigma^2
[/mm]
Habe natürlich schon google bemüht, konnte aber nichts passendes finden.
Grüße
Hans
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:58 Fr 30.12.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Hans,
in so einem Schwingkreis pendelt ja die Energie zwischen Spule und Kondensator hin und her, der Ohmsche Widerstand dämpft dabei die hierbei entstehenden Schwingungen. Nimmt die Amplitude der Schwingungen nur langsam ab, so spricht man von einem schwach gedämpften Schwingkreis. Es kann auch der Fall eintreten, dass keine Schwingung entsteht. Dies hängt von den Größenverhältnissen der einzelnen Bauelemente ab.
Bei Gleichheit der Größen spricht man vom aperiodischen Grenzfall, es entsteht eine Schwingung, beim Nulldurchgang bleibt die Amplitude stehen.
Der dritte Fall ist der Kriechfall, hier braucht man eigentlich unendlich lange Zeit, damit die Auslenkung zurückgeht.
Von der Dämpfung her betrachtet, sind die beiden letzten Fälle bereits stark gedämpfte Schwingungen, wobei man sich philosophisch darüber streiten kann, ob eine Schwingung, die kein Maximum mehr aufweist überhaupt noch eine Schwingung ist.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 Fr 30.12.2011 | Autor: | Hans80 |
Hallo Infinit!
Zunächst mal möchte ich mich für deine Erklärung bedanken!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist:
Schwache Dämpfung: [mm] (\omega_0)^2>> \sigma^2
[/mm]
Aperiodischer Grenzfall:: [mm] (\omega_0)^2= \sigma^2 [/mm] Beim Nulldurchgang ist die Schwingung zuende
Kriechfall: [mm] (\omega_0)^2<< \sigma^2 [/mm]
gruß Hans
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Fr 30.12.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo hans,
gerne geschehen, ja das ist die Klassifizierung, wie ich sie als E-Techniker kenne.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 Fr 30.12.2011 | Autor: | Hans80 |
Danke! ;)
|
|
|
|