Signifikanztest Fisher und Chi < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:48 Do 01.03.2007 | Autor: | Mareike |
Hallo,
ich habe diese Frage nirgendwo anders gestellt.
Also: es geht um einen Signifikanztest. Genauer gesagt: ich befrage verschiedene Gruppen, die verschiedene Varianten eines Internet-Lernprogramms beurteilen sollen. Ich prüfe die Signifikanz mit dem Fisher-Test bzw. dem Chi-Quadrat-Test. Wenn ich nun heraus bekomme, dass der Signifikanzwert unter meinem vorher definierten Signifikanzwert liegt, kann ich dann schreiben, dass z.B. Gruppe A signifikant besser ist als Gruppe B? Oder kann ich dann nur schreiben, dass ich die Nullhypothese ablehne?
Vielen Dank,
Mareike
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:05 Fr 15.06.2007 | Autor: | Esko |
Was meinst du mit "der Signifikanzwert liegt unter deinem vorher definierten Signifikanzwert"? Wenn du einen Chi-Quadrat-Test machst legst du doch ein Signifikanzniveau auch genannt Irrtumswahrscheinlichkeit fest. Das ist die Wahrscheinlichkeit mit der du dich irren könntest, dein Restrisiko, das du in Kauf nimmst. Je nachdem was du testet, gibt es Konventionen auf welchem Niveau deine Aussagen signifikant sein sollten. Signifikant bedeutet, dass die Aussagen, die du machst nicht nur für deine Stichprobe gelten, sondern auch für die Grundgesamtheit.
Für das festgelegte Signifikanzniveau gibt es einen kritischen Wert für Chi-Quadart der erreicht sein muss, damit du die Nullhypothese (es besteht kein Zusammenhang zwischen deinen Variablen) verwerfen kannst. Den kritischen Wert für Chi-Quadrat kannst du für verschiedene Größen von Kreuztabellen aus einer Tabelle ablesen. Zum Beispiel dort: http://www.itl.nist.gov/div898/handbook/eda/section3/eda3674.htm
Wenn dein Wert für Chi-Quadrat den kritischen Wert unterschreitet, kannst du die Nullhypothese nicht verwerfen. Das heißt deine Hypothese die einen bestimmten Zusammenhang zwischen zwei Variablen aufstellt kann empirisch nicht bestätigt werden.
Die Aussage "Gruppe A ist signifikant besser als Gruppe B" ergibt keinen Sinn. "Signifkant" bezieht sich die verallgemeinerbarkeit deiner Beobachtungen auf die Grundgesamheit. Inwiefern eine Gruppe "besser" als die andere sein kann, verstehe ich auch nicht. Ich verstehe auch dein Forschungsdesign nicht recht. Wenn noch Interesse besteht, kannst du ja noch einmal präzisieren.
|
|
|
|