www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Simulation 2er Würfel Excel
Simulation 2er Würfel Excel < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Simulation 2er Würfel Excel: Hilfestellung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:57 So 25.11.2012
Autor: Mathegirl

Aufgabe
a) Würfeln mit zwei Würfeln – Augendifferenz
Spielregeln:
Man wählt eine Zahl zwischen 0 und 5. Es wird mit zwei normalen Spielwürfeln gewürfelt und die Differenz berechnet. Entspricht die Differenz der gewählten Zahl, bekommt man einen Punkt.Gewinner ist, wer die meisten Punkte hat.

1. Anja wählt die 0, Beate wählt die 2. Wer hat die besseren Chancen zu gewinnen?
Begründen Sie Ihre Entscheidung.

2. Simulieren Sie dieses Würfelspiel mit Excel. Orientieren Sie sich dabei an den Dateien, die Sie zum Würfeln im Netz finden können, z.B. beim Cornelsen-Verlag www.cornelsen.de/teachweb und wuerfelsimulationexcel

3. Stellen Sie die Verteilung von „Differenz“ mit Excel in einem Histogramm dar.
Beschreiben und erlären Sie das Histogramm.

2. Welche Zahl würden Sie wählen? Begründen Sie Ihre Wahl anhand einer Simulation und einer Wahrscheinlichkeitsberechnung.

b) Untersuchen Sie mit Hilfe einer einfachen Simulation folgende Fragestellung: „Hat man mit zwei
normalen Würfeln oder mit einem Dodekaederwürfel die besseren Chancen, mit der höheren Augensumme bzw. -zahl zu gewinnen?“.

c) Beantworten Sie die Frage aus b) auch theoretisch unter Verwendung von Laplace- Wahrscheinlichkeiten.


Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen?

Aufgabe 1)
0 oder 2 als Augendifferenz:
Die Differenz von Augendifferenz 0 ist bei 2 Würfeln [mm] \bruch{6}{36} [/mm] und von Augendifferenz 2 sind [mm] \bruch{8}{36} [/mm]

Aufgabe 2)
Ich habe bisher noch kaum mit Excel sowas gemacht und hänge grad ganz schön!! Außerdem weiß ich nicht von wie vielen Würfen ich bei der Aufgabe ausgehen kann.

Ich habe das mal mit 30 Würfen probiert bei Excel, indem ich erstmal die erste Spalte mit  =ZUFALLSZAHL() erzeugt habe in 30 versuchen und die 2. Spalte die Augenzahl von Würfel 1 (=GANZZAHLA1*6+1)  und 3. Spalte die Augenzahl Würfel 2 (=GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()A1*6+1))   und dann in der 4. Spalte die Augendifferenz. Vorher habe ich aber automatische Berechnung in manuelle umgewandelt, weil sonst sich dauernd die Werte ändern.

Jetzt soll ich noch die absolute Häufigkeit mit der "Wenn-dann-sonst- Funktion" darstellen. Aber ich weiß nicht wie das geht. muss ich die relative häufigkeit von Augenzahl Würfel 1 und 2 oder der Augendifferenz berechnen? Und wie gebe ichd as ein bei Excel?

Aufgabe 3)
Das Histogramm habe ich in der angehangenen Excel Datei, aber ich wieß nicht wie ich das Beschreiben und erklären soll. Auf x-Auchse ist die Anzahl der Versuche, auf y ist die Augendifferenz. Es wird die Augendifferenz bei jedem Wurf angezeigt.

Aufgabe 4)
Welche Augendifferenz ich wählen würde? Augendifferenz 1, weil [mm] \bruch{10}{36} [/mm] ist am wahrscheinlichsten.

Aber wie soll ich eine Simulation durchführen und eine Wahrscheinlichkeitsberechnung?? Simulation wäre ja das gleiche wie bei 2) und was meinen die Mit wahrscheinlichkeitsberechnung?? die [mm] \bruch{10}{36} [/mm] ?

Aufgabe b)
zwei normale Würfel, ein Dodekaederwürfel -  Chance mit der höheren Augensumme durch Simulation untersuchen

Aber wie Simuliere ich das mit Exel?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...

[a]Datei-Anhang

MfG
Mathegirl

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xlsx) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Simulation 2er Würfel Excel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Di 27.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]