www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Sinnvolle Skalierung
Sinnvolle Skalierung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinnvolle Skalierung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:11 Sa 20.03.2004
Autor: Ute

Ich habe bei der Funktion f(x)=1/4 [mm] x^4 [/mm] -  2/3 x³ - 9/2 x² + 18x die Nullstellen 0; 2; 3 und -3 ausgerechnet, außerdem die Extrema
HP (2/16,67)
TP1 (3/15,75)
TP2 (-3/-56,25)
und Wendepunkte (2,52/16,2) ; (-1,19/-26,17)

Diesmal haben wir als Hausaufgabe eine sinnvolle Einzeichnung auf, wir sollen uns also überlegen, welche Schritte wir für die Einheiten bzw. welche Skalierung wir nehmen. Wie kann ich mir sowas überlegen?


Ich hab jetzt auf der x-Achse 2 cm pro Einheit und auf der y-Achse 4 Einheiten pro 1 cm. Sonst hätte es nicht auf mein Blatt gepasst.

        
Bezug
Sinnvolle Skalierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 So 21.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Ute!

Die Skalierung ist in Ordnung! :-)

Aber bei den Nullstellen kann was nicht stimmen.

> Ich habe bei der Funktion f(x)=1/4 [mm] x^4 [/mm] -  2/3 x³ - 9/2 x² +
> 18x die Nullstellen 0; 2; 3 und -3 ausgerechnet, außerdem
> die Extrema
> HP (2/16,67)
> TP1 (3/15,75)
> TP2 (-3/-56,25)

Es kann ja schlecht zugleich [mm]f(2)=16,67[/mm] (das behauptest du bei der Untersuchung des Hochpunktes) und [mm]f(2)=0[/mm] (das behauptest du, indem du sagst, dass [mm]x=2[/mm] eine Nullstelle ist) sein. Ähnliches gilt für [mm]x=3[/mm] und [mm]x=-3[/mm].

Wie bist du denn auf die Nullstellen gekommen?

Kannst du uns deine Rechnung mal zur Kontrolle hier bitte ins Forum stellen?

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Sinnvolle Skalierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:30 So 21.03.2004
Autor: Ute

Sorry, ich hab die Nullstellen der Ableitung gepostet. Es hat sich jetzt alles geklärt :-)

Bezug
        
Bezug
Sinnvolle Skalierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:48 So 21.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Ute!

Hier der Funktionsgraph:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Daran sieht man, dass auch deine anderen Angaben zum Teil nicht stimmen können. Bist du sicher, dass du den Funktionsterm richtig eingegeben hast? Und: Wie kommst du auf deine Angaben? Bitte rechne uns alles vor. Dann helfen wir dir weiter.

Liebe Grüße
Stefan

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]