Sinus- und Cosinussatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:23 Fr 30.05.2014 | Autor: | schule66 |
Aufgabe | An zwei gegenüberliegenden Stellen der Ufer eines Flusses stehen zwei Türme von ungleicher Höhe. Vom Fußpunkt und der Spitze des kleineren Turms, dessen Höhe 53,6 m beträgt, misst man nach der Spitze des größeren Turms die Höhenwinkel α=20,3° und ß=8,5°. Wie hoch ist der größere Turm und wie breit ist der Fluss an dieser Stelle? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Von dem Beispiel kann ich keine Skizze machen deswegen habe ich Probleme beim Ausrechnen. Außerdem weiß ich nicht wo ich die 2 Winkel anschreiben muss.
Jeder Tipp ist hilfreich!
Danke im voraus!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:50 Fr 30.05.2014 | Autor: | abakus |
> An zwei gegenüberliegenden Stellen der Ufer eines Flusses
> stehen zwei Türme von ungleicher Höhe. Vom Fußpunkt und
> der Spitze des kleineren Turms, dessen Höhe 53,6 m
> beträgt, misst man nach der Spitze des größeren Turms
> die Höhenwinkel α=20,3° und ß=8,5°. Wie hoch ist der
> größere Turm und wie breit ist der Fluss an dieser
> Stelle?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Von dem Beispiel kann ich keine Skizze machen deswegen
Hallo,
warum kannst du keine Skizze machen?
Gruß Abakus
> habe ich Probleme beim Ausrechnen. Außerdem weiß ich
> nicht wo ich die 2 Winkel anschreiben muss.
> Jeder Tipp ist hilfreich!
> Danke im voraus!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:06 Fr 30.05.2014 | Autor: | schule66 |
ich kann keine Skizze machen weil ich die Aufgabe nicht verstehe. ich weiß nicht wie ich mir das am besten vorstellen kann
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 Fr 30.05.2014 | Autor: | abakus |
> ich kann keine Skizze machen weil ich die Aufgabe nicht
> verstehe. ich weiß nicht wie ich mir das am besten
> vorstellen kann
Hallo,
wenn man unten am Boden steht und zur Spitze eines Turms schaut, muss man in einem bestimmten Winkel nach oben schauen.
Wenn man auf der Spitze eines Turms steht, aber von dort aus zu Spitze eines anderen noch höheren Turms schauen will, muss man auch noch weiter hoch schauen.
Genau das wird in der Aufgabe beschrieben.
An den gegenüberliegenden Ufern eines Flusses stehen (jeweils direkt am Wasser) zwei verschieden hohe Türme. Du stehts unten am kleineren Turm und schaust zur Spitze des höheren Turms auf der anderen Flussseite.
Dann steigst du auf den kleinen Turm hinauf und musst auch von dort aus immer noch ein wenig nach oben blicken, um die Spitze des größeren Turms zu sehen.
Jetzt mache deine Skizze.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:40 Fr 30.05.2014 | Autor: | schule66 |
vielen dank für die Hilfe! es hat mir wirklich weitergeholfen!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:51 Sa 31.05.2014 | Autor: | schule66 |
Aufgabe:
An zwei gegenüberliegenden Stellen der Ufer eines Flusses stehen zwei Türme von ungleicher Höhe. Vom Fußpunkt und der Spitze des kleineren Turms, dessen Höhe 53,6 m beträgt, misst man nach der Spitze des größeren Turms die Höhenwinkel α=20,3° und ß=8,5°. Wie hoch ist der größere Turm und wie breit ist der Fluss an dieser Stelle?
nur um sicherzustellen das ich die skizze richtig gemacht habe:
zuerst habe ich zwei ungleich große Linien gezeichnet, danach habe ich vom Fußpunkt und der spitze des kleinen Turms eine Linie zur spitze des großen Turms gemacht. dann habe ich beide Fußpunkte verbunden. den winkel alpha habe ich bei der Linie Fußpunkt-spitze hingegeben, und den winkel beta habe ich bei der Linie spitze-spitze hingegeben.
bin ich eigentlich auf dem richtigen weg? habe ich die winkel an den richtigen stellen gesetzt?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:30 Sa 31.05.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo schule66,
es ist bei beiden Winkeln jeweils der Winkel gegenüber der Waagrechten gemeint. Beim Winkel Alpha hast Du das noch hingeschrieben, beim Winkel Beta aber nicht mehr. Ansonsten ist es aber okay so.
Ich hänge hier mal noch eine kleine Skizze dran zur Verdeutlichung.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Viele Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:58 Sa 31.05.2014 | Autor: | schule66 |
vielen, vielen dank für die Hilfe. jetzt kann ich viel sicherer rechnen!
|
|
|
|