| Sinus < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:51 Do 02.06.2011 |   | Autor: | luna19 | 

| Aufgabe |  | Der Tetreaeder in fig.5 wird vom vier gleichseitigen,zueinander kongruenten Dreiecken begrenzt.Berechne für a=4cm den Neigungswinkel,den eine Seitenkante bzw.eine Seitenfläche mit der Grundfläche einschließt. | 

Hallo

Die1.Skizze habe ich aus dem Buch entnommen,die anderen beiden Ausschnittskizzen  habe ich selber angefertigt,daher bin ich mir unsicher ob meine Lösung richtig ist.

[Dateianhang nicht öffentlich]

2.Skizze

[Dateianhang nicht öffentlich]

m:

[mm] 4^2-2^2=12                  |\wurzel{12}
 [/mm]

m=3,46

3.Skizze:

Neigungswinkel:

3,46:2=1,73cm

[mm] cos(\alpha)=\bruch{1,73}{4}
 [/mm]

[mm] \alpha=64,4°
 [/mm]

der Neigungswinkel beträgt 64,4°

Hat die Seitenfläche  den gleichen Winkel  wie die Seitenkante?Oder muss ich sie separat berechnen?

Vielen Dank

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
 Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:15 Do 02.06.2011 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

Deine Überlegungen sind soweit korrekt, es wäre nur sinnvoller, ohne Zahlen zu rechnen, sondern mit der Seite a.

Für die Höhe (du hast sie m genannt) des Grunddreiecks gilt:

[mm] a^{2}=\left(\frac{a}{2}\right)^{2}+m^{2}
 [/mm]
 [mm] \Leftrightarrow m^{2}=\frac{3}{4}a^{2}
 [/mm]
 [mm] \Leftrightarrow m=\frac{\sqrt{3}}{2}a
 [/mm]

Damit gilt dann:

[mm] \cos(\alpha)=\frac{\frac{1}{2}m}{a}=\frac{\frac{1}{2}\cdot\frac{\sqrt{3}}{2}a}{a}=\frac{\sqrt{3}}{4}
 [/mm]

Also:

[mm] \cos(\alpha)=\frac{1}{4}\sqrt{3}\Rightarrow\alpha\approx64,3\°
 [/mm]

Marius

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:16 Do 02.06.2011 |   | Autor: | luna19 | 
 Danke !!

|  |  | 

|