Sinus, Cosinus , Tangens < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Steinschwellen einer Treppe sind 25cm breit und 15cm hoch.
Wie groß ist die Steigung der Treppe? |
huhu ich schreib morgen eine Mathearbeit bei dieser Aufage versagt mein Vorstellungvermögen.
Sind die 25cm die Breite von vorne wenn ich mir eine Treppe von vorn anschaue und die 15 cm wie hoch sie ist und auch von vorne?
Oder sind die 25cm nach hinten also von der Seite so zu sagen und wie kann ich bei der aufgabe die Steigung der treppe errechnen??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:34 Mi 05.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Maggi,
!!
Du musst Dir die Treppe von der Seite aus ansehen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dann sind die 25cm die Tiefe der Stufe, also wie weit du z.B. Deinen Fuß aufstellen kannst.
Die Höhe gibt dann an, wie hoch Du den Fuß (mindestens ) anheben musst, um auf die nächste Stufe zu kommen.
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
ahhhh eine erleuchtung :) also muss ich jetzt um die steigung zu berechnen mit eine stufe als ein dreick vorstellen ?und dann den steigungswinkel mit dem tangens berechnen oder ?
ganz ganz doll danke :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:50 Mi 05.04.2006 | Autor: | M.Rex |
Einfacher ist es vielleiccht, die Steigung mithilfe des Steigungsdreieckes zu berechnen.
m = [mm] \bruch{y_{1} - y_{2}}{x_{1} - x_{2}}
[/mm]
In diesem Fall musst du die Höhe einer Stufe durch die Länge teilen, also
m = [mm] \bruch{15}{25} [/mm] = [mm] \bruch{3}{5}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:53 Mi 05.04.2006 | Autor: | Maggi1311 |
dankeschön
auch wenn ich des jetzte nicht ganz verstanden hab weil wenn ich des so rechne ist es ja nicht die selbs steigung wie mit dem tangens aba trotzdem danke :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 Mi 05.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Maggi!
Wenn du nun den Steigungswinkel [mm] $\alpha$ [/mm] berechnen sollst, musst Du - wie von Dir vorgeschlagen - mit dem [mm] $\tan(...)$ [/mm] rechnen:
[mm] $\tan(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{b}{h} [/mm] \ = \ ...$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 Mi 05.04.2006 | Autor: | Maggi1311 |
ja dankeschön habs schon ausgerechnet und verstanden kämpf mich jetzt weiter durch die welt der textaufgaben durch :)
|
|
|
|