Sinusfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:21 Sa 04.06.2011 | Autor: | luna19 |
Aufgabe | Das Monatsmittel der Lufttemperatur in °C an einem Ort lässt sich in Abhängigkeit vom Monat annähernd durch eine Funktion f mit f(x)=a*sin(bx)+d beschreiben.Bestimme eine Funktionsgleichung unter der Annahme,dass jeweils im Januar und im Juli die minimalen bzw.maximalen Temperaturen liegen.
a)Hamburg-Jan:1°C/Juli:17°C |
Hallo
Ich verstehe nicht so ganz warum die Sinusfunktion zur Beschreibung von Temperaturen verwendet wird und was a,b und d beschreiben.
Die Funktionsgleichung kann ich aber aufstellen:
a:(17-1)/2=8
[mm] b:\bruch{2\pi}{12}
[/mm]
[mm] b=\bruch{1}{6}\pi
[/mm]
d:(17+1)/2=9
[mm] f(x)=8sin(\bruch{1}{6}\pi [/mm] x)+9
Vielen Dank voraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:30 Sa 04.06.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo luna19,
Deine Frage nach der sinusförmigen Abhängigkeit kann Dir wohl nur ein mathematisch gebildeter Päsagoge, aber sicher kein Meteorologe beantworten .
Ich nehme mal an, dass die Laufvariable x durch die Monate durchlaufen soll. Setze also mal für x = 1 ein und rechne nach, ob dann bei Dir 1 Grad als Ergebnis rauskommt. Ich kriege das nicht hin, bei mir kommen da 13 Grad für den Januar raus.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:51 Sa 04.06.2011 | Autor: | luna19 |
Das ist so weil der April die 1 ist(genau habe ich das jetzt auch nicht verstanden)auf jeden Fall muss man vom April ausgehen und x=9 rechnen,weil der Januar 9 Monate nach dem April kommt.Und dann kommt auch die 1 heraus.Die 13° sind auf den April bezogen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:02 Sa 04.06.2011 | Autor: | Infinit |
Das stand aber nirgendwo in der Aufgabe. Wenn das so ist, dann ist Deine Lösung in Ordnung.
VG,
Infinit
|
|
|
|