www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Sitzplatz-Problem
Sitzplatz-Problem < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sitzplatz-Problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 So 18.10.2009
Autor: barsch

Aufgabe
Ein Kino habe 5 Plätze - Nummeriert von 1 bis 5. Die Vorstellung sei ausverkauft und die Kinobesucher betreten den Saal gemäß ihrer Platznummer; zuerst der Besucher mit der Nummer 1, dann die Nummer 2, die 3,4 und letztendlich die Nummer 5. Der erste Besucher betritt das Kino und wählt gleichverteilt irgendeinen Sitzplatz. Die nächsten Besucher jeweils setzen sich auf den Platz mit ihrer Platznummer, sofern dieser noch frei ist oder wählen gleichverteilt einen der noch freien Plätze.

Die Master-Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit sitzt der Besucher mit Platznummer 5 auch wirklich auf Platz 5?

Hi,

ich würde gerne eine Lösung anbieten, habe jedoch nicht einmal einen Ansatz.
Mein Problem liegt darin, dass ich bei jedem einzelnen beachten muss, ob sein Platz noch frei ist und er sich auf diesen setzt, oder er einen der anderen Plätze (gleichverteilt) wählt. Und wie ich das letztendlich umsetze, weiß ich nicht.

Ich habe das Problem ein wenig kleiner gehalten, um erst einmal eine Idee zu bekommen und es später auf eine größere Problemstellung zu übertragen.

Vielleicht könnt ihr mir einen Ansatz geben?!

Gruß
barsch

        
Bezug
Sitzplatz-Problem: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 So 18.10.2009
Autor: Ralf1007

Hi,

vielleicht kannst du es mit der Gegenwahrscheinlichkeit versuchen. Das heißt, du berechnest, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Person 5 nicht auf Platz 5 sitzt und ziehst das von 1 ab. Ich denke mir dabei das Folgende:

Person 1 blockiert mit [mm] p_{1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{5} [/mm] Sitz 5, da sie gleichverteilt einen Sitz auswählt.
Person 2 blockiert mit [mm] p_{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{5}*\bruch{1}{4} [/mm] Sitz 5, da hierfür Person 1 den Sitz 2 mit [mm] p_{1} [/mm] = [mm] \bruch{1}{5} [/mm] wählen muss, damit anschließend Person 2 sich aus 4 Sitzen willkürlich einen Sitz auswählt und das soll eben Sitz 5 sein.
Person 3 blockiert dann mit [mm] p_{3} [/mm] Sitz 5, falls Person 1 oder 2 Sitz 3 blockieren usw.

1- [mm] \left(\summe_{i=1}^{4}p_{i}\right) [/mm] ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit

Vielleicht entdeckst du in den Formeln, die man sich für die [mm] p_{i} [/mm] überlegt eine Regelmäßigkeit, die du verallgemeinern und auf das größere Problem übertragen kannst.

Bezug
                
Bezug
Sitzplatz-Problem: Idee...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Mi 21.10.2009
Autor: bonnie018

Hallo,

mit der Gegenwahrscheinlichkeit funktioniert das so leider nicht....man muss da schon ab der 3. Person aufpassen, was man sehr leicht an einem Baum erkennen kann.

Ich habe mir einfach einen Baum gemalt für n=5...viel weiter bin ich jetzt auch nicht, aber man kann ein Muster erkennen.

Ich vermute ja, dass 50% rauskommt. Mal dir mal den Baum hin! Der Tutor hat ja auch gesagt, dass eine schöne Lösung rauskommt!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]