Skatspiel < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:24 Sa 17.11.2007 | Autor: | Assauer |
Aufgabe | Jemand zieht aus n Skatspielen jeweils eine Karte. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass unter den gezogenene Karten genau ein Herz As ist. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi, oben ist ja die Aufgabe 1:1 geschrieben,
also ein Skatspiel hat ja 32 Karten und insgesamt 1 Herz Ass, was ja bedeutet, dass bei einem Skatspiel die Wahrscheinlichkeit für genau ein Herz As bei 1/32 liegt.
Also ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit bei n-Spielen also bei [mm] (1/32)^n [/mm] liegen würde, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass dies nicht stimmen kann.
Wo liegt der Denkfehler und kann mir einer ein Tipp geben, wie ich das angehen soll, bzw. welche Formel ich nutzen soll, habe da derzeit nicht so den Plan.
Danke an alle die mir helfen
|
|
|
|
Hattet ihr schon Binomialverteilungen (vermutlich schon, ist außerdem Schulstoff)? Hier hast du eine vor dir: n ist n, k ist 1 und [mm]p=\bruch{1}{32}[/mm]. Einsetzen, rechnen, fertig.
P.S.: Schad' auch nichts, den Artikel durchzulesen
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 Sa 17.11.2007 | Autor: | Assauer |
vielen Dank, hatte nur noch die Formel gesucht gehabt, hatte die voll vercheckt, Schule ist ja schon lange her ;).
Und finito hier
|
|
|
|