www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Skizzieren von Mengen
Skizzieren von Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skizzieren von Mengen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Mo 02.11.2009
Autor: StevieG

Aufgabe
Skizzieren Sie die folgenden Mengen auf der reellen Zahlengeraden.

a) M1 = {x [mm] \in [/mm] R : 3 [mm] \le [/mm] |x − 2| [mm] \le [/mm] 11}.
b) M2 = {x [mm] \in [/mm] R : x² + 2x + 1 < 1}.
c) M3 = {x [mm] \in [/mm] R : |x − 2| [mm] \le \bruch{|x|^2}{|x - 2|} [/mm] }.

Da es nur auf die X-Achse betrachtet wird müssten die Skizzen doch höchstens Geraden sein?

a) [mm] 5\le x\le [/mm] 13

b) -2< x < 2

c) x [mm] \le \bruch{2|x|^2}{|x - 2|} [/mm]


Zeichnerisch gesehen müsste bei der Augabe a) eine Gerade von 5 bis 13 auf der xAchse verlaufen?



        
Bezug
Skizzieren von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Mo 02.11.2009
Autor: angela.h.b.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Skizzieren Sie die folgenden Mengen auf der reellen
> Zahlengeraden.
>  
> a) M1 = {x [mm]\in[/mm] R : 3 [mm]\le[/mm] |x − 2| [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

11}.

>  b) M2 = {x [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

R : x² + 2x + 1 < 1}.

>  c) M3 = {x [mm]\in[/mm] R : |x − 2| [mm]\le \bruch{|x|^2}{|x - 2|}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


> }.
>  Da es nur auf die X-Achse betrachtet wird müssten die
> Skizzen doch höchstens Geraden sein?

Hallo,

ja, höchstens die x-Achse selbst.
es geht hier also um Ausschnitte aus der x-Achse.

>
> a) [mm]5\le x\le[/mm] 13

Du hast nicht genau genug üerlegt: es sind doch z.B. 0 und -1 auch in dieser Menge.

>  
> b) -2< x < 2

Falsch. Es löst doch z.B. x=1 die Ungleichung gar nicht.

>  
> c) x [mm]\le \bruch{2|x|^2}{|x - 2|}[/mm]

damit weiß ich aber immer noch nicht, aus welchen bereichen mein x stammen darf.

Vielleicht hilft dies:

|x − [mm] 2|\le \bruch{|x|^2}{|x - 2|} [/mm]

<==>

[mm] (|x-2|)^2\le |x|^2 [/mm]    (denn es ist ja |x-2|>0, so daß sich am Ungleichheitszeichen nichts ändert.)

Nun weiterüberlegen.

Gruß v. Angela

>  
>
> Zeichnerisch gesehen müsste bei der Augabe a) eine Gerade
> von 5 bis 13 auf der xAchse verlaufen?
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Skizzieren von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 Mo 02.11.2009
Autor: StevieG

zu a)

Wieso gehört 0 und  -1 dazu? es muss größer/gleich 5 sein und kleiner/13.
Das bedeutet das der Ausschnitt von 5 bis 13 auf der x-achse geht?

zu b)

-2 < x < -2       für x [mm] \not= [/mm] 0, -1


zu c)

überlege ich noch :)




Bezug
                        
Bezug
Skizzieren von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Mo 02.11.2009
Autor: angela.h.b.


> zu a)
>
> Wieso gehört 0 und  -1 dazu

Hallo,

das sind nur Beispiele für Zahlen, die Du nicht berücksichtigt hast.

Setze in die Ungleichung doch mal x=-1 ein, dann siehst Du, daß es stimmt.

>  muss größer/gleich 5
> sein und kleiner/13.

Das ist ein Teil der Zahlen, die zur Lösungsmenge gehören.

Den anderen hast Du vergessen. bedenke, daß die betragsfunktion Dir Negatives positiv macht.


>  Das bedeutet das der Ausschnitt von 5 bis 13 auf der
> x-achse geht?

Wie gesagt: das ist eineTeilmenge der Lösungsmenge.

>  
> zu b)
>  
> -2 < x < 2       für x [mm]\not=[/mm] 0, -1

???

Wieso nimmst Du 0 und -1 aus? Für die stimmt die Ungleichung doch.

Hingegen stimmt sie für z.B. für 1 nicht und auch nicht für 0.1.


Vielleicht teilst Du ein bißchen etwas zu deinen Überlegungen mit, damit man besser helfen kann.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Skizzieren von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Mo 02.11.2009
Autor: StevieG

Ok kapiert!

ZU a) der Zahlenstang fängt bei -9 an  bis -1 unf geht weiter bei 5 bis 13?

Wie schreibe ich das mathematisch korrekt auf?

Bezug
                                        
Bezug
Skizzieren von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Mo 02.11.2009
Autor: angela.h.b.


> Ok kapiert!

Gut.

>  
> ZU a) der Zahlenstang fängt bei -9 an  bis -1 unf geht
> weiter bei 5 bis 13?

Genau.

Die Intervallschreibweise dürfte ja bekannt sein. Mit dieser sieht das so aus:

[mm] M_1=[-9,-1] \cup [/mm] [5,13].

Das sind zwei Strecken auf dem Zahlenstrahl, die ihre Endpunkte enthalten.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                
Bezug
Skizzieren von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Mo 02.11.2009
Autor: StevieG

zu B)

ich würde behaupten M2 = { -2 [mm] \le [/mm] x < 0}

Bezug
                                                        
Bezug
Skizzieren von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Mo 02.11.2009
Autor: angela.h.b.

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> zu B)
>  
> ich würde behaupten M2 = { -2 [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

x < 0}

na also, geht doch.

Die -2 darf nicht drin sein, sonst bekommt man ja 1<1.

Also: M_2= ]-2,0[    , also ohne Endpunkte.

Gruß v. Angela


Bezug
                                                                
Bezug
Skizzieren von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Mo 02.11.2009
Autor: StevieG

zu c) M3 = [ 0, [mm] \infty] [/mm]

?

Bezug
                                                                        
Bezug
Skizzieren von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Mo 02.11.2009
Autor: angela.h.b.


> zu c) M3 = [ 0, [mm]\infty][/mm]
>  
> ?

Hallo,

Was dann müßte es für x=0.5 stimmen. Tut's aber nicht.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                                
Bezug
Skizzieren von Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Mo 02.11.2009
Autor: StevieG

M3 = [mm] [1,\infty] [/mm] :)


Bezug
                                                                                        
Bezug
Skizzieren von Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Mo 02.11.2009
Autor: angela.h.b.


> M3 = [mm][1,\infty][/mm] :)
>  

ja, genau.
So klappt's.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]