Speichern nach Schleife < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:26 Mi 14.02.2007 | Autor: | bennydog |
Hallo Leute,
ich löse mit Matlab Bewegungsleichungen inkremental mit Schleifen. Als Endergebnis möchte ich den Wert einer Variable nach jedem Schleifendurchlauf bis zum Abbruchkriterium aufaddieren und außerdem das Ergebnis nach jedem Schleifendurchlauf in einer Matrix speichern, sodass ich am Ende eine Gesamtsumme sowie eine Matrix mit den Einzeleinträgen habe. Kann mir jemand erklären, mit welchem Befehlen ich das erreiche? Im Augenblick gibt mit Matlab im Workspace für die Variable nur den Wert des letzten Schleifendurchlaufs von dem Abbruchkriterium aus.
Vielen Dank,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo bennydog,
eine Moeglichkeit ist, dass du eine gegebene Matrix immer um das neue Ergebnis erweiterst.
M=[];
for SCHLEIFENBEDINGUNG
BERECHNUNG
M=[M;ERGEBNIS];
end
Oder mit einem Schrittzaehler.
k=1;
for SCHLEIFENBEDINGUNG
BERECHNUNG
M(k,:)=ERGEBNIS;
k=k+1;
end
Dabei wird dynamisch der Speicherplatz fuer die Matrix M angepasst. Im zweiten Beispiel kannst du das k moeglicherweise auch gleich als Laufvariable in der for-Schleife verwenden.
Diese Methode ist nur ratsam, wenn du die Schleife nicht so oft durchlaeufst, sagen wir weniger als etwa 1000 Mal. Diese Art von Speicherverwendung ist naemlich sehr aggressiv, so dass MATLAB irgendwann kapitulieren muss.
Wenn du weisst, wieviele Ergebnisse berechnet werden, z.B. weil du n Berechnungsschritte vornimmst, dann initialisiere M vorher.
n=ANZAHLDERSCHRITTE;
M=zeros(n,BREITEDERMATRIX);
for k=1:n
BERECHNUNG
M(k,:)=ERGEBNIS;
end
Auf diese Weise wird der Speicherplatz fuer M einmal reserviert und ab dann nur noch die Werte eingetragen. So wird auch vermieden, dass in jedem Schleifendurchlauf die Speicherverwaltung taetig werden muss und das Programm ausbremst.
Ich hoffe, dass ich deine Frage beantwortet habe.
Hugo
|
|
|
|