Spiegelpunkt < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:52 Sa 03.02.2007 | Autor: | Halik87 |
hallo
in der aufgabe soll ich einen spiegelpunkt von q (9 | 12 | -2) bzgl. der geraden g [mm] \vektor{2 \\ 1\\-1} [/mm] + [mm] a\vektor{1 \\ 2\\2} [/mm] bestimmen
meine erste frage wäre, wie bestimme \ berechne ich einen spiegelpunkt und was hat den die gerade damit zutun?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:03 Sa 03.02.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Halik!
Die genannte Gerade ist ja die Spiegelachse, an welcher der Punkt $Q_$ gespiegelt werden soll. Dieser Spiegelpunkt $Q'_$ muss am Ende denselben Abstand zur Gerade haben und die Verbindungstrecke [mm] $\overline{QQ'}$ [/mm] muss senkrecht auf diese Gerade stehen.
Mein(e) Vorgehensweise / Vorschlag:
1. Ebene $E_$ bestimmen, in welcher sowohl die Gerade $g_$ als auch der Punkt $Q_$ liegen.
2. Normalenvektor [mm] $\vec{n}$ [/mm] bestimmen, der in der ermittelten Ebene $E_$ liegt und senkrecht auf den
Richtungsvektor der Geraden steht.
3. Damit hast Du auch die Gerade, welche senkrecht auf $g_$ steht und durch $Q_$ verläuft.
4. Schnittpunkt dieser beiden Geraden bestimmen und daraus den Parameter der Normalen.
5. doppelten Parameterwert in die Geradengleichung der Normalen einsetzen ... fertig!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:08 Sa 03.02.2007 | Autor: | Halik87 |
kling zwar kompliziert aber ich werde es versuchen, ich danke dir Loddar :)
|
|
|
|