www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Spiegelpunkte
Spiegelpunkte < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spiegelpunkte: Ebenen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 Do 01.11.2007
Autor: Juliane04

Aufgabe
1) Bestimmen Sie eine Gleichung einer Geraden g, die zur Ebene E:vektor x= *vekor(3,1,4)=0 orthogonal ist und den Punkt A(3,2,-6) enthält. Berechnen Sie sodann den Schnittpunkt F von g un E. A wird an der Ebene E gespiegelt, bestimmen Sie die koordinaten des Spiegelpunktes A´!

2) Der Punkt A(1,0,3) wurde durch Spiegelung an einer Ebene E auf den Punkt A`(5,8,1) abgebildet. Bestimmen Sie eine Gleichung der ebene E!

3)Gegeben sin die geraden g: vektor x= vektor(-4,2-6) + r* vektor(-5,2,3) un die Ebene E:[vektor(x) - vektor(-1,4,5)]*(1,1,-1)=0. Bestimmen Sie den schnittpunkt aus g und E!
Die gerade g wird an der eben gespiegelt. Bestimmen sie die gleichung der gespiegelten geraden g`!

zu 1): Meine Gleichung für die Gerade g heißt doch g:vec{x}= vektor{3 [mm] \\ [/mm] 2 [mm] \\ [/mm] -6} + r * vektor{3 [mm] \\ [/mm] 1 [mm] \\4} [/mm] oder?Aber wie erhalte ich jetzt den schnittpunkt......eigentlich durch gleichsetzten, aber wei amch ich das jetzt?Ich tue ich  mit der ebenenform ein wenig schwer, weil die nicht die übliche form hat!!!


2) Wie mache ich dass denn? ich hab ja nur den punkt A als Stützvektor? Den Normalenvektor weiß ich doch gar nicht????

3) der schnittpunkt müsste S(1,0,3) sein??? un dwenn ich jetzt die geradengleichung aufstelle, dann lass cih doch den stützvektor (-4,2,6) als Stützvektor und für den richtungsvektor nehm ich vektor(-5,2,-3)??? so würde meine gleichung dann g`:vektor x= vektor (-4,2,6) + r* vektor(-5,2,-3)?? oder????


        
Bezug
Spiegelpunkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Do 01.11.2007
Autor: Teufel

Hi!

1)
Mir fällt es auch schwer bei a) die Ebenengleichung zu erkennen.

Ist sie E: [mm] \vec{x}*\vektor{3 \\ 1 \\ 4}=0? [/mm]

Wenn ja, dann könntest du sie ja in die Koordinatenform umwandeln.
E: 3x+y+4z=0, wenn es dir besser gefällt! (Gibt es Fragen dazu?)

Deine Gerade g ist richtig. Weißt du, wie du den Schnittpunkt rauskriegst, wenn die Ebene in der Koordinatenform ist?

2)
Mach dir am besten mal eine Skizze! 2 Punkte irgendwo aufs Blatt. Dann zeichnest du die Spiegelebene ein, so wie sie liegen müsste. Was fällt dir auf? Wenn dir nichts auffällt, dann zeichne einfach die Verbindungslinie zwischen A' und A, viellecht siehst du dann etwas!
Und A ist kein Stützvektor der Ebene, weil sie ja zwischen den beiden Punkten liegen muss.

3)
Als Schnittpunkt habe ich etwas anderes raus. Ich erhalte r=1 und S(-9|4|-3).

g und die Spiegelgerade von g werden durch den Punkt S laufen. Aber du brauchst noch einen anderen Punkt vond er Spiegelgeraden von g, damit du sie aufstellen kannst! Dazu könntest du einen beliebigen Punkt von g an E spiegeln.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]