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Huhu
Ich weiß einfach nicht so genau was ich mit dieser aufgabe anfangen soll:
Man beweise mit hilfe der Matrizenmultiplikation: Die Hintereinanderschaltung zweier Spielgelungen an Ursprungsgeraden ist eine Drehung um den Ursprung.
Also:
Eine Spiegelmatrix sieht ja so aus [mm] \pmat{ cos (2a) & sin (2a) \\ sin (2a) & -cos (2a) }
[/mm]
und ich muß im endeffekt eine Drehmatrix rausbekommen, die so aussieht [mm] \pmat{ cos (a) & -sin (a) \\ sin (a) & cos (a) }. [/mm]
Ich weiß aber nicht so genau wie ich darauf kommen soll
Muß ich nur zwei Spieleglmatrizen multiplizieren??? Das habe ich versucht, bin aber nicht auf etwas vernünftiges gekommen.
Kann mir jemand helfen
Danke
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:57 Fr 18.03.2005 | Autor: | bazzzty |
Wenn Du, wie ich vermute, das richtige herausbekommen hast, nachdem Du zwei Drehmatrizen multipliziert hast, dann hast Du recht unhandliche Einträge, zum Beispiel sowas wie [mm]\cos(2a)\cos(2b)+\sin(2a)\sin(2b)[/mm].
Dann fehlen Dir dieAdditionstheoreme.
Fraglich ist natürlich, mit welchen Hilfsmitteln die zu zeigen sind bzw. ob ihr die einfach so verwenden könnt.
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