Sportler & Weitsprung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:07 Mo 13.09.2004 | Autor: | eleftro |
HAbe noch eine Aufgabe , die ich nicht ganz verstehe !!!
Ein Sportler erreicht beim Weitersprung eine Absprunggeschwindigkeit von 10m/s.
a) Welche konstante Beschleunigung muss er beim letzten Schritt (0,15s) aufbringen um die Horizontalgeschwindigkeit in eine gleich große Geschwindigkeit mit einem Steigungswinkel von 12° umzulenken. Welche Richtung hat die Beschleunigung und um welchen Faktor ist sie größer als die Erdbeschleunigung? Welche Sprungweite ergibt sich?
b) Welche Sprungweite ergibt sich bei zusätzlichem Einziehen der Beine um 0,7m?
|
|
|
|
so wie es formuliert ist finde ich es auch seltsam. Der Betrag der Absprunggeschwindigkeit wird sicher > 10m/s wenn die Beschleunigung im letzem
Schritt keine negative Horizontalkomponente enthält.
|
|
|
|
|
Hallo eleftro!
Also, ich verstehe es so: Der Sportler behält seine Horizontalgeschwindigkeit und seine Gesamtgeschwindigkeit hat eine Steigung von 12°. Also, seine Gesamtbeshleunigung ist in vertikaler Richtung nach oben, um in 0,15 Sekunden von 0 auf [mm]v_{0y}[/mm] zu kommen. Die zusätzliche Beschleunigung die er aufbringen muss, überwindet die Erdbeschleunigung, und was übrig bleibt, bewirkt diese Geschwindigkeitsänderung.
Punkt b) ist ähnlich wie die Antwort auf die Frage "Ball" mit [mm]H=-0,7\; m[/mm]. Nur ist diesmal [mm] \alpha [/mm] bekannt und S unbekannt.
Versuche mal, die Aufgabe so zu Lösen
Schöne Grüße,
Ladis
|
|
|
|