Spritverbrauch - NSD < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:53 Do 01.05.2014 | Autor: | Dom_89 |
Aufgabe | "Der durchschnittliche Spritverbrauch eines Autos auf 100 km soll ermittelt werden. Zur Bereitstellung zuverlässiger Daten tankt der Fahrzeugführer bei jedem Tankstopp das Fahrzeug voll und notiert die erforderlichen Daten. Um aussagekräftigere Daten zu erhalten soll der Wert nur ermittelt werden, wenn mindestens 5 Tankstellenbesuche (Werte) vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, so ist die Eingabe der Daten mit einer BSA zu beenden und das Programm soll anschließend mit dem gekennzeichneten Schritt fortfahren!" |
Hallo,
ich habe die o.g. Aufgabe.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und bin bisher soweit wie auf dem Bild zu erkennen ist gekommen.
Nun verstehe ich allerdings nicht, was ich machen muss, damit das Programm an der bestimmten Stelle ("Möchten Sie eine weitere Dateneingabe vornehmen?") wieder starten soll, wenn nicht 5 Eingaben vorliegen.
Muss ich hier eine Fußgesteuerte Schleife einbauen ?
Vielen Dank !!!!!! :)
[Bild Nr. (fehlt/gelöscht)]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:21 Do 01.05.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo Dom_89,
ja, hier muss eine Schleife rein, die solange durchlaufen wird, solange anzahl < minanzahl ist.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:04 Do 01.05.2014 | Autor: | Dom_89 |
Hallo,
danke für die Antwort!! =)
Momentan denke ich, dass ich eine Kopfgesteuerte Schleife zwischen Nein und BSA (rechts) setzen muss - ist das richtig ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:16 Fr 02.05.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo,
ja, das sollte okay sein. Du brauchst einfach eine Variable zum Hochzählen, die Du mit "minanzahl" vergleichen kannst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|