www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Sprungfunktion Ableiten
Sprungfunktion Ableiten < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sprungfunktion Ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 Sa 02.02.2008
Autor: ex.aveal

Hallo.

Ich habe hier eine Aufgabe mit Lösung die sich mit der Ableitung der Sprungfunktion beschäftigt, allerdings schaffe ich es nicht, das Ergebnis richtig zu berechnen. Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen! :)


Die Aufgabe:
[mm] f(t)=\begin{cases} 0, & \mbox{für }t \le 0 \\ t, & \mbox{für }0 < t < 2 \\ -2. & \mbox{für } t \ge 2\end{cases} [/mm]

Berechnen Sie die verallgemeinerte Ableitung zu D f(t)


Die funktion lautet (nach meiner Ansicht):

f(t) = t * [mm] (\varepsilon(t) [/mm] - [mm] \varepsilon(t-2)) [/mm] - 2 * [mm] \varepsilon(t-2) [/mm]

= t * [mm] \varepsilon(t) [/mm] - t * [mm] \varepsilon(t-2) [/mm] - 2 * [mm] \varepsilon(t-2) [/mm]

f'(t) = (t * [mm] \delta(t) [/mm] + [mm] \varepsilon(t)) [/mm] - (t * [mm] \delta(t-2) [/mm] + [mm] \varepsilon(t-2)) [/mm] - 2 * [mm] \delta(t-2) [/mm]

= t * [mm] \delta(t) [/mm] + [mm] \varepsilon(t) [/mm] - t * [mm] \delta(t-2) [/mm] - [mm] \varepsilon(t-2) [/mm] - 2 * [mm] \delta(t-2) [/mm]



Die Lösung soll aber sein:

D f(t) = [mm] \varepsilon(t) [/mm] - [mm] \varepsilon(t-2) [/mm] - 4 * [mm] \delta(t-2) [/mm]



Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Danke!

        
Bezug
Sprungfunktion Ableiten: Springen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Sa 02.02.2008
Autor: Infinit

Hallo ex.aveal,
das mit dem Ableiten der Sprungfunktion ist immer so eine Sache, da man hierzu eigentlich mit Distributionen und nicht mit Funktionen rechnen muss.
Deine Musterlösung und Dein Ergebnis gehen aber doch ineinander über, wenn Du die Ausblendeigenschaft des Dirac-Impulses berücksichtigst. Dein erster Summand wird damit zu Null, dein zweiter zu -2 und damit kommst auch Du auf das Ergebnis der Musterlösung.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]