www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Sprungstelle Fourierreihe
Sprungstelle Fourierreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sprungstelle Fourierreihe: spezielle Werte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Do 28.06.2012
Autor: Hudak01

Aufgabe
Generelle Aussage über:
Welchen Wert nimmt die Fourierreihe von f an der Stelle $2/pi$ an.

Ich habe mehrere Altklausuren bei welchen sich die Frage häufig auf genau die Intervallgrenzen bezieht. Bei der einen z.B. springt die Funktion von 0 auf 1 bei x=0.  Für den x=0 ist die Funktion noch als 0 definiert und für Größer als 0 haben wir 1. Die Lösung hier wäre 1/2. Wir haben uns das mit der Approximation der Fourierreihe erklärt und dachten so:
Wie Funktion selber hat bei 0 den Wert 1, die Fourierreihe ist aber genau auf 1/2, da sie dort schneidet, wenn sie sich annähert.

Nun gut, bei der nächsten Aufgabe steigt die Funktion z.B. immer von [mm] $-\pi [/mm] bis 0$ über das Intervall $1/2 [mm] \pi$ [/mm] und vorher liegt sie bei 0. Hier wurde auch genau nach der Grenze gefragt aber bei dieser Aufgabe der Wert bei [mm] $-\pi$ [/mm] obwohl es sich wieder um eine Grenze handelt. Müsste sie dort nicht auch bei [mm] $-\pi [/mm] liegen$?

es wäre toll, wenn mir jemand eine generelle Lösung für diese Reihengeschichte geben könnte.

Viele Grüße,

Hudak

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sprungstelle Fourierreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Do 28.06.2012
Autor: leduart

Hallo
deine erklärung zum ersten find ich etwas dürftig, die fourrierreihe ist stetig,
die 2 te fkt hast du nicht genau erklärt, nur wie sie nach bzw bei [mm] -\pi [/mm] ist. ist den bei [mm] .\pi [/mm] eine sprungstelle der fkt, dann gilt dasselbe wie bei 1, die reihe geht durch die Mitte der 2 Werte.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Sprungstelle Fourierreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Do 28.06.2012
Autor: Hudak01

entschuldigung, aber ich will nicht 2 Fourierreihen in eine Aufgabe nehmen und damit hier alle nerven. Es ging wirklich nur um die Sprungstellen und ob es immer durch die Mitte geht und nicht um irgendeine bestimmte. Aber deine Antwort ist gut Leduard, danke!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]