www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Stabilisator in einer Gruppe
Stabilisator in einer Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stabilisator in einer Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 Di 11.11.2008
Autor: Peter17

Aufgabe
G ist eine Untergruppe der [mm] S_{m} [/mm] aller Bijektionen einer Menge M auf sich. Für jedes p [mm] \in [/mm] M heißt G(p) := [mm] \{\alpha \in G | \alpha(p) = p\} [/mm] der Stabilisator von p in G.

(I) Zeigen Sie, dass G(p) Unterpruppe von G ist.
(II) Beweisen Sie, dass falls es zu den Elementen p, q [mm] \in [/mm] G ein [mm] \beta \in [/mm] G gibt mit [mm] \beta(p) [/mm] = q, so gilt G(q) = [mm] \beta \circ [/mm] G(p) [mm] \circ \beta^{-1} [/mm]
(III) Bestimmen Sie in der Gruppe [mm] S_{3}(1) [/mm] und mit Hilfe von (II) auch [mm] S_{3}(2) [/mm]

Hallo. An diesem Beispiel sitze ich schon länger. Die erste Teilaufgabe habe ich zwar geschafft, aber jeweils bei (II) und (III) habe ich das Gefühl, die Angabe nicht zu verstehen. Kann da vl jemanden weiterhelfen?

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stabilisator in einer Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Di 11.11.2008
Autor: felixf

Hallo

> G ist eine Untergruppe der [mm]S_{m}[/mm] aller Bijektionen einer
> Menge M auf sich. Für jedes p [mm]\in[/mm] M heißt G(p) := [mm]\{\alpha \in G | \alpha(p) = p\}[/mm]
> der Stabilisator von p in G.
>  
> (I) Zeigen Sie, dass G(p) Unterpruppe von G ist.
>  (II) Beweisen Sie, dass falls es zu den Elementen p, q [mm]\in[/mm]
> G ein [mm]\beta \in[/mm] G gibt mit [mm]\beta(p)[/mm] = q, so gilt G(q) =
> [mm]\beta \circ[/mm] G(p) [mm]\circ \beta^{-1}[/mm]
> (III) Bestimmen Sie in der Gruppe [mm]S_{3}(1)[/mm] und mit Hilfe
> von (II) auch [mm]S_{3}(2)[/mm]
>  Hallo. An diesem Beispiel sitze ich schon länger. Die
> erste Teilaufgabe habe ich zwar geschafft, aber jeweils bei
> (II) und (III) habe ich das Gefühl, die Angabe nicht zu
> verstehen. Kann da vl jemanden weiterhelfen?

Gut dass du (I) schon hast.

Fuer (II) betrachtest du die Abbildung [mm] $\varphi [/mm] : G(p) [mm] \to [/mm] G$, [mm] $\alpha \mapsto \beta\ [/mm] alpha [mm] \beta^{-1}$. [/mm] Zeige, dass sie wohldefiniert ist, ein Homomorphismus ist, injektiv ist, dass ihr Bild in $G(q)$ liegt.

Schliesslich musst du noch zeigen, dass ihr Bild gleich $G(q)$ ist. Dafuer kannst du dich mit einem Trick behelfen: betrachte die Abbildung [mm] $\psi [/mm] : G(q) [mm] \to [/mm] G$, [mm] $\alpha \mapsto \beta^{-1} \alpha \beta$; [/mm] diese Abbildung ist ebenfalls wohldefiniert, ein Homomorphismus, injektiv, und ihr Bild liegt in $G(p)$ (folgt wegen Symmetrie aus dem obigen). Weiterhin gilt [mm] $\varphi \circ \psi [/mm] = [mm] id_{G(q)}$ [/mm] und [mm] $\psi \circ \varphi [/mm] = [mm] id_{G(p)}$. [/mm]

Daraus folgt dann, dass das Bild von [mm] $\varphi$ [/mm] gleich $G(q)$ ist (und dass das Bild von [mm] $\psi$ [/mm] gleich $G(p)$ ist).

Zu (iii): Also [mm] $S_3(1)$ [/mm] bestimmen solltest du selber. Schreib alle Elemente von [mm] $S_3$ [/mm] auf, und guck welche davon $1$ festhalten.

Dann sollst du (II) benutzen: du suchst also ein [mm] $\beta \in S_3$ [/mm] mit [mm] $\beta(1) [/mm] = 2$. Wenn du das hast, rechne [mm] $\beta^{-1} S_3(1) \beta$ [/mm] aus.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]