Stabilität von Molekülen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:16 Do 22.05.2008 | Autor: | SusaSch |
Hallöle
Ich habe mich endlich mal daran gemacht mich an mein chemiezeug zu setzen und mich für meine mündliche abiprüfung vorzubereiten. Ich sitze gerade am chemiestoff der 11 klasse und habe natürlich wieder einige fragen ;).
Es geht um Atombindungen, Energie und Stabilität.
In meinem Heft steht, dass ein Zustand minimaler Energie maximale Stabilität bedeutet. Meine frage warum ist das so?
Des weiteres steht dort, dass sch Edelgase in einem sehr energiearmen und daher stabilen zustand befinden. Dies führt mich zu der frage wann sind atome energiearm und wann energiereich? hab mich zwar mit dem ganzen energieniveauzeug rumgequält, aber auch das gibt mir darauf keine antwort...
Lg Susi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:29 Do 22.05.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> In meinem Heft steht, dass ein Zustand minimaler Energie
> maximale Stabilität bedeutet. Meine frage warum ist das
> so?
Stimmt soweit!
Die Natur strebt immer zum Energieminimum. Darum fällt der Apfel vom Baum...
Ein anschauliches wenn auch sinnfreies Beispiel:
Du liegst im Bett, is sehr bequem und du befindest dich in einem energiearmen Zustand (du musst ja nichts machen). Daher ist der zustand auch relativ stabil, denn du bleibst ja gerne weiterhin so liegen
> Des weiteres steht dort, dass sch Edelgase in einem sehr
> energiearmen und daher stabilen zustand befinden. Dies
> führt mich zu der frage wann sind atome energiearm und wann
> energiereich?
Der richtige physikalische Hintergrund ist etwas abgehoben und kompliziert. Aber du kannst dir merken, dass Edelgase alle in der Valenzschale 8 Elektronen haben. Das ist die so genannte Oktettregel und ein besonders energiearmer Zustand.
Viel Erfolg beim Abi!
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:41 Do 22.05.2008 | Autor: | SusaSch |
hey
Sehr nettes Bsp ;).
Heißt das also auch das Atome die z.B. in der äußeren Schale 1 Elektron haben sich in einem zustand mit hoher energie befinden?
LG Susi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:17 Fr 23.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ja, 1 und 7 sind relativ hoch. H,Li,Na deshalb sehr "aggresiv" deshalb auch stabil nur [mm] H_2. [/mm] aber 1+7 also etwa NaCl wieder Stabil, das Cl schnappt sich ein e^- vom Na und beide sind, weil zusammen neutral ne glückliche Ehe.
Gruss leduart
|
|
|
|