Stammfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Geben sie die Stammfunktion von f an:
[mm] -\bruch{2}{3}e^{-\bruch{2}{3}x-2} [/mm] |
hallo,
bei der aufgabe komme ich nicht weiter. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
danke schonmal im voraus.
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:06 Fr 21.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo sunny!
Formell korrekt gehtst du vor, wenn Du hier $z \ := \ [mm] -\bruch{2}{3}*x-2$ [/mm] substituierst.
Aber bilde doch zunächst die Ableitung von [mm] $e^{-\bruch{2}{3}*x-2}$ [/mm] ... was fällt auf?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ja also der exponent bleibt ja immer gleich die zahl davor ändert sich nur. muss ich dann 1 geteilt durch die ableitung des exponenten machen? ich mein das hätte ich gelesen aber vllt ist das ja auch falsch.
also die ableitung hier wäre [mm] \bruch{4}{9}e^{-\bruch{2}{3}x-2}
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo, Loddar hat ja den Vorschlag gemacht, [mm] e^{-\bruch{2}{3}x-2} [/mm] mal abzuleiten, du erhälst als Ableitung [mm] -\bruch{2}{3}*e^{-\bruch{2}{3}x-2}, [/mm] der Faktor [mm] -\bruch{2}{3} [/mm] entsteht durch die Kettenregel, also die Ableitung vom Exponeneten, so und jetzt gehe mal zu deiner Aufgabenstellung zurück, achja, vermische nicht die Regeln zum Ableiten und Integrieren, Steffi
|
|
|
|
|
ich steh aufm schlauch. tut mir leid i-wie weiß ich im moment nicht weiter.....
|
|
|
|
|
Hallo, nehmen wir als Beispiel ein einfaches Integral
[mm] \integral_{}^{}{x^{2} dx}=\bruch{1}{3}x^{3}+C
[/mm]
jetzt kannst du die Ableitung bilden von [mm] \bruch{1}{3}x^{3}+C, [/mm] die da lautet [mm] x^{2}, [/mm] jetzt erkennst du auch die Lösung deiner Aufgabe,
Steffi
|
|
|
|