Stammfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:23 Mi 03.12.2008 | Autor: | sunny435 |
Aufgabe | Gib die Stammfunktion an.
f(x) = [mm] x^4 [/mm] + [mm] x^6 [/mm] |
hey! habe eigentlich keine großen Probleme mit der Stammfunktion, bei mir würde da jetzt rauskommen [mm] F(x)=1/5x^5 [/mm] + [mm] 1/7x^7 [/mm]
ist das richtig? da gibts eine seite im internet bei der man die Stammfunktion errechnen kann und da kommt dann raus
F(x)=1/35 [mm] x^5*(5x²+7)
[/mm]
ist das jetzt ein fehler?
lg sunny
|
|
|
|
Dein Ergebnis ist richtig.
Und das aus dem Internet auch, es ist nur ein bisschen eigenartig aufgeteilt. Lös mal die Klammer auf und multipliziere das alles aus, dann kommst Du genau auf Dein Ergebnis.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 Mi 03.12.2008 | Autor: | sunny435 |
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:02 Mi 03.12.2008 | Autor: | sunny435 |
Aufgabe | [mm] (x^7+1)/x^2 [/mm] |
hey!
ich bin mir hier grad unsicher-- wemm ich die x² aus dem Nenner raus haben möchte, muss ich dann +x^-2 oder *x^-2 nehmen?
hab auch ein komisches ergebnis raus, weiß nicht obs stimmt :
1/8 [mm] x^8+x-x^-1
[/mm]
danke schon mal im Voraus!
|
|
|
|
|
> [mm](x^7+1)/x^2[/mm]
> hey!
> ich bin mir hier grad unsicher-- wemm ich die x² aus dem
> Nenner raus haben möchte, muss ich dann +x^-2 oder *x^-2
> nehmen?
> hab auch ein komisches ergebnis raus, weiß nicht obs
> stimmt :
> 1/8 [mm]x^8+x-x^-1[/mm]
> danke schon mal im Voraus!
Du hast doch einen Bruch. Du kannst die [mm] x^2 [/mm] nicht einfach mit mal irgendetwas eliminieren, da du keine Gleichung hast. Du kannst nur durch [mm] x^2 [/mm] teilen und den Bruch so aufteilen:
$ [mm] \bruch{x^7+1}{x^2}=x^5+\bruch{1}{x^2} [/mm] $
Das integriert ergibt: $ [mm] \bruch{x^6}{6}-\bruch{1}{x}=\bruch{x^7-6}{6x} [/mm] $
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 Mi 03.12.2008 | Autor: | reverend |
...oder, falls Dich Adamantins Antwort wieder irritiert, [mm] \bruch{1}{6}x^6-\bruch{1}{x}
[/mm]
Das ist allerdings wieder genau das gleiche, nur umgeformt!
|
|
|
|