Statik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Do 20.01.2011 | Autor: | Jasper89 |
Aufgabe | Ein Kronleuchter ist gemäß der Zeichnung and drei (masselosen) Seilen aufgehängt. Sein Gewicht beträgt 200kg. Seil S3 ist direkt am Kronleuchter befestigt, Seil S2 verläuft vom Knoten aus waagerecht zur Wand und Seil S1 unter einem Winkel von 60° zur horizontalen zur Decke. Nehmen sie eine Erdbeschleunigung g von 9.81 [mm] m/s^2 [/mm] an. Wie groß sind die Seilkräfte F1 F2 und F3 |
Hallo,
Ich habe versucht die Aufgabe zu lösen, indem ich davon ausgegangen bin, dass S3 die gesamte Gewichtskraft FG überträgt ( also 1962N ). Daraufhin habe ich die Kräftegleichungen eingesetzt, sprich alle Kräfte in x-richtung=0 und alle Kräfte in y-richtung=0. Die Seilkraft F1 habe ich natürlich vorher in x- und y-Komponente zerlegt und erhalte somit folgende Ergebnisse:
F1=2265N
F2=1132N
F3=1962N
Wäre super, wenn jemand überprüfen könnte ob das stimmt, da ich mir nicht sicher bin ob ich einfach sagen kann, dass s3 die gesamte Gewichtskraft überträgt, wenn nicht bräuchte ich ja 3 Gleichungen für die 3 Unbekannten, also zusätzlich noch das Momentegleichgewicht, aber da keine Längen angegeben sind wüsste ich in dem Fall nicht wie ich die Gleichung aufstellen soll.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:36 Do 20.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Jasper!
Von den Rundungsfehlern abgesehen, erhalte ich dieselben Ergebnisse.
Gruß
Loddar
|
|
|
|