Statik - Querkraft/Normalkraft < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo :)
Geht nun gerade auf die Statikklausur zu und ich übe an ein paar alte Klausuren.
Aufgabenteil a) konnte ich lösen, bei b) bekomme ich die Normalkraft-, Querkraft- und Momentenverläufe im waagerechten Balken auch noch hin.
Ich habe starke Probleme mit dem Viertelkreisbogen. Kann mir da vielleicht jemand erklären wie ich die Gleichungen aufzustellen habe? Bzw wie ich den Viertelkreisbogen genau bearbeiten muss?
Vielen Dank im Voraus!
Matthias
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Mo 16.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Matthias!
Es wäre dann auch sehr hilfreich, wenn Du Deine Ergebnisse für [mm] $M_A$ [/mm] , [mm] $A_V$ [/mm] , [mm] $A_H$ [/mm] , [mm] $G_H$ [/mm] , [mm] $G_V$ [/mm] , [mm] $B_V$ [/mm] , [mm] $B_H$ [/mm] und auch $B_$ verrietest.
Du kennst ja nun auch die Schnittgrößen an den Stellen $(A)_$ und $(G)_$ . Im Bogenbereich verlaufen die Schnittgrößen nun kontinuierlich.
Während das Biegemoment nun linear anwächst, kannst Du für Normel- und Querkraft die Winkelfunktionen anwenden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
also meine Ergebnisse aus dem Aufgabenteil a) sind folgende
[mm] M_{A} [/mm] = [mm] 2qob^{2}(1-2tan\beta)
[/mm]
[mm] A_{V} [/mm] = -qob
[mm] A_{H} [/mm] = [mm] 2qobtan\beta
[/mm]
[mm] G_{V} [/mm] = qob
[mm] G_{H} [/mm] = [mm] -2qobtan\beta
[/mm]
B = [mm] \bruch{2qob}{cos\beta}
[/mm]
[mm] B_{V} [/mm] und [mm] B_{H} [/mm] existieren in meiner Berechnung nicht.
Ich setze mich nun nochmal an die Winkelfunktionen, irgendwie verwirrt mich das bei der Aufgabe.
Danke auch nochmal für deine ausgiebige Hilfe vor einiger Zeit in Mathe, hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass es sich in der Klausur sehr ausgezahlt hat :)!
Matthias
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:40 Mo 16.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Matthias!
Das sieht bisher gut aus.
> also meine Ergebnisse aus dem Aufgabenteil a) sind
> folgende
>
> [mm]M_{A}[/mm] = [mm]2qob^{2}(1-2tan\beta)[/mm]
> [mm]A_{V}[/mm] = -qob
> [mm]A_{H}[/mm] = [mm]2qobtan\beta[/mm]
> [mm]G_{V}[/mm] = qob
> [mm]G_{H}[/mm] = [mm]-2qobtan\beta[/mm]
Allerdings habe ich bei [mm] $A_V$ [/mm] und [mm] $G_H$ [/mm] jeweils andere Vorzeichen.
> B = [mm]\bruch{2qob}{cos\beta}[/mm]
> [mm]B_{V}[/mm] und [mm]B_{H}[/mm] existieren in meiner Berechnung nicht.
Aber diese hast Du auch bereits indirekt berechnet. Und man kann mit diesen Werten dann auch etwas einfacher die Schnittgrößen ermitteln.
Gruß
Loddar
|
|
|
|