Statik eines Gelenkträgers < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:47 Fr 29.04.2005 | Autor: | fidelio |
Hallo und einen schönen Tag an alle!
Fidelio hat mal wieder eine Frage zu statischen Berechnungen!
folgendes Beispiel habe ich zu rechnen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
nun ich habe nicht den leisesten Funken von einem Gedanken wie ich da anfangen soll.
In meinen Lehrheften habe ich die Beispiele rechnen können, nur sehen da die Träger alle anders aus.
Ich hätte folgenden Ansatz gehabt: Laut meinen Aufzeichnungen besteht so ein Gelenksträger aus Einhängeträgern und Kragarmträgern.
Anfangen muß ich immer mit einem Einhängeträger, da ja diese dann Einzelkräfte an den Kragarmenden sind und ich dadurch dann die Kragarmträger nach und nach berechnen kann.
Nun stellt sich mir die Frage was ist bei dem obigen Beispiel der Einhängträger!?!?
Ich wollte eigentlich mit der Querkraft [mm] Q_{1} [/mm] anfangen - dann die Querkraft [mm] Q_{2}. [/mm] Dann hätte ich den Kragträger zwischen den Auflagern B und C berechnet.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage "was mache ich mit dem Trägerteil von Auflager D bis E!?
Ich danke schon im Voraus für Eure geschätzte Unterstützung
und freue mich über diverse Hilfestellungen.
Gruß
Stephan (Fidelio)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:17 Mo 02.05.2005 | Autor: | fidelio |
Hallo Thorsten,
nun ich habe das letzte Beispiel fertig gerechnet. Resultate waren richtig - auch die graphische Darstellung.
Nun ich habe in der Zwischenzeit einige andere Gegenstände gelernt (noch trockenere - ELEKTROTECHNIK - und hatte wie ein Wunder keine Probleme).
Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem "Gelenkträger"
Ich habe die Auflagerkräfte der Randträger für Feld 1 und 4 berechnet:
[mm] A=E=\bruch{1}{4,3}\*4,7\*0,7=0,77kN
[/mm]
[mm] B=D=\bruch{1}{4,3}\*4,7\*3,6=3,93kN
[/mm]
"Anschließend mußt Du einen Einfeldträger mit einem Kragarm rechnen, von Gelenk (2) bis Gelenk (3)"......warum kann ich nicht von Auflager (B) bis Gelenk(2) rechnen?
ich komme da keinen Millimeter weiter mit der Sache ......("seufz")
ich danke dir schon im voraus für deine geschätzten bemühungen.
gruß stephan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:56 Mo 02.05.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Stephan!
> nun ich habe das letzte Beispiel fertig gerechnet.
> Resultate waren richtig - auch die graphische Darstellung.
Prima!
> Ich habe die Auflagerkräfte der Randträger für Feld 1 und 4
> berechnet:
>
> [mm]A=E=\bruch{1}{4,3}\*4,7\*0,7=0,77kN[/mm]
>
> [mm]B=D=\bruch{1}{4,3}\*4,7\*3,6=3,93kN[/mm]
siehe unten!
> "Anschließend mußt Du einen Einfeldträger mit einem Kragarm
> rechnen, von Gelenk (2) bis Gelenk (3)"......warum kann ich
> nicht von Auflager (B) bis Gelenk(2) rechnen?
Weil Du an der Stelle (B) ja (noch) nicht das Biegemoment kennst!
Aber in jedem Gelenk kennst Du die Größe des Biegemomentes, dort gilt nämlich immer: $M \ = \ 0 \ !$
Daher zerlegen wir diesen Träger immer von Gelenk zu Gelenk.
Wie oben geschrieben, beginnen wir mit einem Einfeldträger der Länge 3,60m von (A) bis (1). Schließlich kennen wir auch am Endauflager das Biegemoment, genau: wieder $M \ = \ 0$.
Mit diesem Einfeldträger erhalten wir ja ziemlich schnell [mm] $A_V$ [/mm] und die Gelenkkraft [mm] $G_1$:
[/mm]
[mm] $A_V [/mm] \ = \ [mm] G_1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{q *b_1}{2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4,7 * 3,60}{2} [/mm] \ = \ 8,46 \ kN$
Genauso sieht doch auch der Einfeldträger von (3) bis (E) aus. Es gilt also auch hier: [mm] $G_3 [/mm] \ = \ [mm] E_V [/mm] \ = \ 8,46 \ kN$
Diese Gelenkkräfte [mm] $G_1$ [/mm] bzw. [mm] $G_3$ [/mm] wirken ja nun als Belastungskräfte auf die benachbarten Felder.
Nehmen wir zunächst wieder ein Feld von Gelenk zu Gelenk, diesmal von (2) bis (3).
Dabei wirken hier als Auflager die Gelenkkraft [mm] $G_2$ [/mm] und [mm] $D_V$. [/mm] Wir haben also eine Einfeldträger mit einer Feldlänge von [mm] $L_F [/mm] \ = \ 3,60 \ m$ sowie einem Kragarm von [mm] $L_K [/mm] \ = \ 0,70 \ m$.
Als Belastung haben wir natürlich die Gleichlast von $4,7 \ kN/m$ und zusätzlich auf der Kragarmspitze die Einzellast von [mm] $G_3 [/mm] \ = \ 8,46 \ kN$.
Wie lauten denn nun die "Auflagerkräfte" [mm] $G_2$ [/mm] und [mm] $D_V$ [/mm] ??
Grüße
Loddar
|
|
|
|