Statistik Grundlagen < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:59 So 30.06.2013 | Autor: | starki |
Aufgabe | Aus einer Grundgesamtheit mit Mittelwert [mm] \mu [/mm] und Varianz [mm] \sigma^2 [/mm] werden 5 unabhängige Ziehungen durchgeführt, die Zufallsvariablen [mm] X_1, [/mm] ..., [mm] X_5. [/mm] Es werden die folgenden Schätzstatistiken betrachtet:
[mm] H_1 [/mm] = [mm] \frac{1}{3}(X_1 [/mm] + [mm] X_2 [/mm] + [mm] X_3)
[/mm]
[mm] H_2 [/mm] = [mm] X_1 [/mm] + [mm] X_2
[/mm]
[mm] H_3 [/mm] = [mm] \frac{1}{8} [/mm] ( [mm] X_1 [/mm] + [mm] X_2 [/mm] + [mm] X_3 [/mm] + [mm] X_4) [/mm] + [mm] \frac{1}{2}X_5
[/mm]
Welche dieser Schätzfunktionen sind erwartungstreu für [mm] \mu? [/mm] Erläutern Sie, warum der Mittelwert (der fünf Ziehungen) als Schätzfunktion, den angegebenen Schätzern vorzuziehen ist? |
Also ich hab erst einmal nur eine kleine Frage:
Verstehe ich das richtig, dass ich also folgendes berechnen muss?
[mm] E(H_1)
[/mm]
[mm] E(H_2)
[/mm]
[mm] E(H_3)
[/mm]
und dann überprüfe, welche dieser drei Erwartungswerte am nähesten zum Mittelwert [mm] \mu [/mm] ist?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:03 So 30.06.2013 | Autor: | luis52 |
Moin, Erwartungstreue bedeutet, dass gilt [mm] $E(H_j)=\mu$.
[/mm]
vg Luis
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:20 So 30.06.2013 | Autor: | starki |
Das ging jetzt aber schnell :) Also ich habe mal gerechnet und bin auf folgendes gekommen:
Ich gehe jetzt hier mal davon aus, dass E(X) = [mm] \mu. [/mm] Kann ich das einfach so machen?
[mm] E(H_1) [/mm] = [mm] \frac{1}{3}E[X_1 [/mm] + [mm] X_2 [/mm] + [mm] X_3] [/mm] =
= [mm] \frac{1}{3} [/mm] [ [mm] E(X_1) [/mm] + [mm] E(X_2) [/mm] + [mm] E(X_3) [/mm] ] = [mm] \frac{1}{3} [/mm] * 3 * [mm] \mu [/mm] = [mm] \mu
[/mm]
[mm] E(H_2) [/mm] = [mm] E(X_1) [/mm] + [mm] E(X_2) [/mm] = [mm] \mu [/mm] + [mm] \mu [/mm] = [mm] 2\mu
[/mm]
[mm] E(H_3) [/mm] = [mm] \frac{1}{8} E[X_1 [/mm] + [mm] X_2 [/mm] + [mm] X_3 [/mm] + [mm] X_4] [/mm] + [mm] \frac{1}{2}[X_5] [/mm] =
[mm] \frac{1}{8} [/mm] * 4 * [mm] \mu [/mm] + [mm] \frac{1}{2} \mu [/mm] = [mm] \frac{1}{4} \mu
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:28 So 30.06.2013 | Autor: | starki |
Ups ... hab n doofen Rechenfehler gehabt ... -_-
Aber danke für die Antwort :)
|
|
|
|