www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Statistik/Wahrscheinlichkeit
Statistik/Wahrscheinlichkeit < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Statistik/Wahrscheinlichkeit: Bitte um Hilfe bei Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 So 12.12.2010
Autor: Statistikfragerin

Aufgabe 1
Die Brenndauer einer bestimmten Sorte Glühbirnen ist normalverteilt mit dem Mittelwert
μ = 1200 Stunden und der Varianz σ2 = 10000 Stunden.
a) Man berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine zufällig
ausgewählte Glühbirne weniger als 1250 Stunden brennt
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine zufällig
ausgewählte Glühbirne eine Brenndauer von mehr als 1410 Stunden besitzt?
c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt die Brenndauer einer zufällig
ausgewählten Glühbirne zwischen 1270 und 1380 Stunden?
d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Brenndauer um mehr als 5% vom
Mittelwert abweicht?

Aufgabe 2
Fortsetzung von Aufgabe 12 (Brenndauer von Glühbirnen)
a) Eine Mindestbrenndauer soll garantiert werden. Wie ist diese zu wählen, dass nur 10%
der Glühbirnen diese nicht erreichen?
b) Welche Brenndauer wird von einem Viertel der Glühbirnen überschritten?
c) Man gebe einen symmetrischen Bereich um den Mittelwert an, in welchem die
Brenndauer von 90% aller Glühbirnen liegt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Statistik/Wahrscheinlichkeit: und?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:23 So 12.12.2010
Autor: Adamantin

Edit: Hm Nagut, es ist dein erster Post, also so gesehen: Willkommen im Bord! Trotzdem bleibt bestehen, was ich monierte: Bitte poste deine eigenen Ansätze + genaue Fragen denn niemand hat Lust die ganze Aufgabe mal eben für dich vorzurechnen. Stell konkrete Fragen, wo es hapert und zeig eigene Ansätze!

Welche Frage hast du denn bitteschön hier gestellt? Du knallst eine ganze große Aufgabenstellung rein und scheinst auch unsere Forenregeln nicht zu kennen, die ich dir ganz dringend ans Herz lege. Niemand rechnet dir hier Aufgaben komplett vor, ohne dass du den Finger krümmst. Du hast ja nichtmal ein Fitzelchen von einem Ansatz präsentiert, so wirst du keine Antwort bekommen ;)

Bezug

Bezug
Statistik/Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Mo 13.12.2010
Autor: Walde

Hi Statistikfragerin,

auch ich lege dir ans Herz, die Forenregeln mal durch zu lesen (insbesondere Punkt 7).

Ich gebe dir mal einen Start zur 1a): Man sollte immer eine Zufallsvariable definieren. Wenn also "X:Brenndauer einer Glühbirne in Stunden" ist, die Wahrscheinlichkeit welchen Ereignises ist dann gesucht? Wenn du das hast, habt ihr bestimmt gelernt, wie man die W'keit eines Ereignisses ausrechnet (oder in einer Tabelle nachschlägt), je nach dem wie die zugehörige Zufallsvariable verteilt ist. Wie X hier verteilt ist, steht im Text.

LG walde

Bezug

Bezug
Statistik/Wahrscheinlichkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Di 14.12.2010
Autor: Statistikfragerin

Gut, dann betrachtet meine Frage als hinfällig. Ich dachte, hier würde mir geholfen, da ich eben keinen Ansatz habe. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Bezug

Bezug
Statistik/Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Mi 15.12.2010
Autor: Walde

Hi,

hier hat kaum jemand Lust, als Lösungsmaschine eingesetzt zu werden. Dein letzter Post kam bei mir so an, als ob du beleidigt bist, dass dir keiner die Aufgaben löst. Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich dachte, ich hätte dir geholfen einen Ansatz zu finden. Zumindest hatte ich das versucht. Wenn du aber nicht schreiben willst, was du nicht verstehst oder welche Begriffe du nicht kennst, wie sollen wir dann wissen, woran du scheiterst? Die Lösung einfach hinschreiben können wir
a) $P(X<1250)=0,69146$

Ich fand schon meinen letzten Post ziemlich freundlich und das erwarte ich eigentlich auch im Gegenzug. Ich hab kein Recht, dich erziehen zu wollen, aber dann darfst du auch tatsächlich (von mir zumindest) auf keine Antwort mehr hoffen.

LG walde

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]