www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Steckbiefaufgaben
Steckbiefaufgaben < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steckbiefaufgaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Sa 14.01.2006
Autor: yvkiv

Aufgabe
Gesucht ist die Gleichung einer  ganz-rationalen Funktion f 2. Grades, die folgende Bedingungen erfüllt:

a) Gf geht durch A(3/7) und B(1/-9) und hat in A die Steigung 2.
b) Gf schneidet die x- Achse in dem Punkt Px (6/0) und die y-achse im Punkt Py(0/6) und hat ein relativer Minimum an der Stelle xo = 2/5.

Hallo,
Ich war die letzte Woche in der Schule krank.Ich habe die Lösung zu der  Aufgabe, aber ich verstehe nicht wie man zu diesem Ansatz kommt:

f(x) = ax² + bx + c

I.      7 = 9a + 3b  +  c
II.    -9 = a   +   b  +  c
III.   2 = 6a  +   b
___________________________

IV.  I - II.    16 = 8a  +  2b
          III.    2  =  6a  +    b
__________________________

IV : 2 - III.   6  =  -2a                -> a = -  3


a in III.  :      2  = - 18  + b        ->   b  = 20


a + b in II.  :  - 9  = - 3 +20 +c     -> c  = - 26


=> f(x)  = - 3 x ²  +20 x -26


So diesen Lösungsvorgang von a)  verstehe ich, aber ich weiß nicht, wie man die Angaben einsetzt. Und bei b) habe ich gar keinen Durchblick.

Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Steckbiefaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Sa 14.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Yvkiv,

> Gesucht ist die Gleichung einer  ganz-rationalen Funktion f
> 2. Grades, die folgende Bedingungen erfüllt:
>  
> a) Gf geht durch A(3/7) und B(1/-9) und hat in A die
> Steigung 2.
>  b) Gf schneidet die x- Achse in dem Punkt Px (6/0) und die
> y-achse im Punkt Py(0/6) und hat ein relativer Minimum an
> der Stelle xo = 2/5.
>  Hallo,
> Ich war die letzte Woche in der Schule krank.Ich habe die
> Lösung zu der  Aufgabe, aber ich verstehe nicht wie man zu
> diesem Ansatz kommt:
>  
> f(x) = ax² + bx + c

Das ist der allgemeine Ansatz für eine Funktion 2.Grades [mm] (x^{2} [/mm] als höchste x-Potenz).
Eine Funktion 3. Grades wäre dann: f(x) = [mm] ax^{3}+bx^{2}+cx+d, [/mm]
eine 4.Grades [mm] f(x)=ax^{4}+bx^{3}+cx^{2}+dx+e [/mm] usw.

Und hier werden nun Deine vorgegebenen Punkte eingesetzt, die 1.Koordinate für das x, die 2.Koordinate für das f(x).

Beispiel: A(3;7):
Setze für f(x) die 7, für x die 3 ein:
7 = [mm] a*3^{2} [/mm] + b*3 + c
oder:
7 = 9a + 3b + c  

Das gleiche geschieht dann mit dem Punkt B (x=1;  statt f(x) setzt Du -9).

Ist eine STEIGUNG gegeben, muss man die x-Koordinate des Punktes in die 1. Ableitung einsetzen.
1.Ableitung: f'(x) = 2ax + b
Hier wird nun die x-Koordinate von A eingesetzt, also die 3:
f'(3) = 2a*3 + b = 6a + b.
Die Steigung, die hier herauskommen soll ist mit m=2 vorgegeben; daher: 6a + b = 2.

Naja und damit hast Du drei Gleichungen für die drei Unbekannten a, b und c:

> I.      7 = 9a + 3b  +  c
>  II.    -9 = a   +   b  +  c
>  III.   2 = 6a  +   b
>  ___________________________
>  
> IV.  I - II.    16 = 8a  +  2b
>            III.    2  =  6a  +    b
>  __________________________
>  
> IV : 2 - III.   6  =  -2a                -> a = -  3
>  
>
> a in III.  :      2  = - 18  + b        ->   b  = 20

>  
>
> a + b in II.  :  - 9  = - 3 +20 +c     -> c  = - 26
>  
>
> => f(x)  = - 3 x ²  +20 x -26
>
>
> So diesen Lösungsvorgang von a)  verstehe ich, aber ich
> weiß nicht, wie man die Angaben einsetzt. Und bei b) habe
> ich gar keinen Durchblick.

Aufgabe b) fängt ähnlich an wie Aufgabe a):
Zunächst hast Du zwei Punkte, deren x- und y-Koordinaten Du einsetzen musst.
Die 3. Gleichung ergibt sich diesmal aus der Tatsache, dass bei x= [mm] \bruch{2}{5} [/mm] ein relatives Minimum liegt. Und hier musst Du Dir merken:
Wenn der Graph einer Funktion ein relatives Extremum (Minimum oder Maximum - das ist egal!) aufweist, dann ist dort die STEIGUNG gleich 0,
also: [mm] f'(\bruch{2}{5}) [/mm] = 0.

Viel Erfolg beim Rechnen!

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]