Steigung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:34 Mi 28.02.2007 | Autor: | kati93 |
Aufgabe | Eine 500m lange Straße ist sehr steil und steigt gleichmäßig. Ihr Endpunkt liegt 150m höher als der Anfangspunkt.
Gib die Steigung in Prozent an. |
Ich weiss,ich weiss.... nicht grad ne sehr schwierige bzw anspruchsvolle Aufgabe! Aber ich weiss leider einfach nicht wie ich es berechnen soll - steh voll auf dem Schlauch....
Ich hätte einfach 30 % gesagt,aber das ist ja leider falsch!
Kann mir vielleicht jemand kurz erklären warum ich das so nicht machen kann und wie es ansonsten geht? Danke
Liebe Grüße,
Kati
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:01 Mi 28.02.2007 | Autor: | statler |
Guten Morgen Kati!
> Eine 500m lange Straße ist sehr steil und steigt
> gleichmäßig. Ihr Endpunkt liegt 150m höher als der
> Anfangspunkt.
> Gib die Steigung in Prozent an.
Die Steigung in % ist 100 x Tangens des Steigungswinkels. Und der Tangens im rechtwinkligen Dreieck ist Gegenkathete durch Ankathete. Das Problem hier ist jetzt noch: Was ist 500 m lang, die Ankathete oder die Hypotenuse? Aus dem Aufgabentext würde ich folgern: die Hypotenuse.
Gruß aus HH-Hamburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:07 Mi 28.02.2007 | Autor: | kati93 |
Morgen Dieter
Ja, 500m sind die Hypothenuse.
Hab jetzt über sinus den Steigungswinkel ausgerechnet, sind ca. 17,5 °. Dh die Steigung wäre dann 31,5 % ?
Aber mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar,warum 100 * Tangens des Steigungswinkels mir die Steigung in % angibt. Kannst du mir das vielleicht ein bisschen erklären?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:21 Mi 28.02.2007 | Autor: | kati93 |
okay, dann muss man das wohl so akzeptieren
Hab das vorher nicht gewusst.
Danke schön
|
|
|
|