www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Steigung der Tangente ...
Steigung der Tangente ... < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steigung der Tangente ...: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 So 17.02.2008
Autor: Marco90

Aufgabe
Bestimme die Steigung der Tangente an den Graphen der Funktion f in dem angegebenen Punkt. Gib auch die Gleichung der Tangente an.

a) f(x) = 2x³ ; P(2/Y) [P(-1/Y)]

Hallo,

wir haben in Mathe am Freitag mit der Differentialrechnung begonnen und dazu auch eine Hausaufgabe aufbekommen. Nur leider habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie ich die Aufgabe lösen soll ... Ich denke mal einsetzen, aber dann wie weiter? Ich bitte um Hilfe :|

Danke schonmal & Grüße aus NRW :]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Steigung der Tangente ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 So 17.02.2008
Autor: steppenhahn

Hier eine Anleitung:

Gegeben ist die Funktion f(x) = [mm] 2*x^{3}, [/mm] die Stelle [mm] x_{1} [/mm] = 2 des Punktes [mm] P_{1} [/mm] bzw. die Stelle [mm] x_{2} [/mm] = -1 des Punktes [mm] P_{2}. [/mm]

1. Berechne die Ableitung der angegebenen Funktion f(x).

2. Setze die x-Werte der gegebenen Punkte in die Funktion f(x) ein, um die Y-Werte der Punkte zu erhalten.

3. Setze die x-Werte der gegebenen Punkte in die Ableitung f'(x) ein, um die Steigung der Tangente an der jeweiligen Stelle zu erhalten. Du erhältst also
[mm] m_{1} [/mm] = [mm] f'(x_{1}) [/mm] bzw. [mm] m_{2} [/mm] = [mm] f'(x_{2}). [/mm]

4. Du weißt nun zwei Sachen über die Tangenten. Hier exemplarisch an Tangente 1: Die Funktionsgleichung wird lauten:

[mm] t_{1}(x) [/mm] = [mm] m_{1}*x+n_{1} [/mm]

Wir wissen schon

[mm] m_{1} [/mm] = [mm] f'(x_{1}) [/mm]

und wir wissen, dass die Tangente [mm] t_{1} [/mm] durch den Punkt [mm] P_{1}(x_{1}|f(x_{1}) [/mm] geht. Also muss die Tangente folgende Gleichung erfüllen, da sie durch den Punkt [mm] P_{1} [/mm] geht:

Wenn ich [mm] x_{1} [/mm] einsetze, muss [mm] f(x_{1}) [/mm] rauskommen. Mathematisch:
[mm] f(x_{1}) [/mm] = [mm] m_{1}*x_{1} [/mm] + [mm] n_{1}. [/mm]

Alles außer [mm] n_{1} [/mm] hast du schon berechnet. Stelle nach [mm] n_{1} [/mm] um und du hast die vollständige Gleichung der Tangente [mm] t_{1}(x) [/mm] = [mm] m_{1}*x+n_{1}. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]