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Steilkurve: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:40 Do 26.07.2007
Autor: GoogleMan

Aufgabe
Eine kreisförmige Steilkurve ist für Verkehr mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h ausgelegt.
a) Wenn der Radius der Kurve 150 m beträgt, wie groß ist dann der ideale Winkel der Steilkurve?
b) Wenn die Kurve keine Steilkurve wäre, wie groß wäre der minimale Haftreibungskoeffizient, bei
dem der Verkehr noch nicht in der Kurve rutschen würde?

Meine Frage:

Hab leider keine Ahnung wie ich an die Aufgabe herangehen sollte. Hab hier zwar schon ein paar Sachen zur Haftreibungs etc. gesehen aber nix, was ich hierauf übertragen könnte =( Bitte um Antwort.

Vllt. könnt ihr mir ja ein allgemeines Lösungschema nennen.

Muss ich mir die Steilkurve als Dreieck vorstellen?? In der Realität ist sie doch kein richtiges Dreieck sondern die Hypothenuse wäre doch gekrümmt / gebogen, oder??

Auch Google brachte mich nicht weiter.....GoogleMan =)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Steilkurve: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:05 Do 26.07.2007
Autor: rainerS

Hallo GoogleMan,

> Muss ich mir die Steilkurve als Dreieck vorstellen?? In der
> Realität ist sie doch kein richtiges Dreieck sondern die
> Hypothenuse wäre doch gekrümmt / gebogen, oder??

Eigentlich schon. Ich würde trotzdem mit einem Dreieck rechnen, denn auch in einer realistisch gekrümmten Steilkurve greifen die gleichen Kräfte an. Die gerade Hypotenuse entspricht der Tangente an die gekrümmte Fahrbahn.

Also überlege dir, welche Kräfte auf ein Auto wirken, das mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Kurve fährt.
Was wäre denn der "ideale Winkel"? Spielt dabei die Haftreibung überhaupt eine Rolle?

  Grüße
   Rainer

Bezug
        
Bezug
Steilkurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Do 26.07.2007
Autor: leduart

Hallo
a) Ne Steilkurve musst du dir wie ein Stück Trichter vorstellen. also konstante Steigung  quer zur Fahrtrichtung.
Die Kraftkomponente Richtung Kurvenmittelpkt, also waagerecht ist im Idealfall die Zentripetalkraft.

b) Ohne Überhöhung der Kurve ist die Haftreibung die einzige Zentripetalkraft.
Gruss leduart

Bezug
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