www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Stetige lineare Abbildungen
Stetige lineare Abbildungen < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetige lineare Abbildungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:30 So 31.10.2010
Autor: DerGraf

Aufgabe
Sei X=C[a,b], ausgerüstet mit der üblichen Supremumsnorm, und T: [mm] X\rightarrow [/mm] X der (lineare) Integraloperator

[mm] (Tx)(t)=\int_{a}^{t}{x(\tau)d\tau}. [/mm]

a) Bestimmen Sie N(T) (üblicher ist meiner Meinung nach Ker(T)) und R(t) (der Bildraum von T).

b) Zeigen Sie, dass T ein beschränkter Operator ist, und bestimmen Sie [mm] \|T\|. [/mm]

Sei weiter [mm] C^{1}[a,b]\subseteq [/mm] C[a,b] der Teilraum aller auf [a,b] stetigen und auf (a,b) stetig differenzierbaren Funktionen ,deren Abbildung sich stetig auf [a,b] fortsetzen lässt.

c) Ist [mm] C^{1}[a,b] [/mm] ein abgeschlossener Teilraum von X?

d) Zeigen Sie, dass [mm] C^{1}[a,b], [/mm] versehen mit der Norm [mm] \|x\|_{c^{1}[a,b]}=\sup_{a\le t\le b}|x(t)|+\sup_{a< t< b}|x'(t)|, [/mm] selbst ein vollständiger metrischer Raum ist.

e) Ist T: [mm] C[a,b]\rightarrow C^{1}[a,b] [/mm] ein beschränkter Operator? Bestimmen Sie ggf. die Norm.

Hallo,

zu a) N(T)={x(t)=0} würde ich hier als einzige Lösung sehen, da alle anderen stetigen Funktionen eine Fläche >0 überdecken würden.

[mm] R(t)=C^{1}[a,b] [/mm] scheint mir hier richtig zu sein, da die Integration die Umkehroperation vom Differenzieren ist.

zu b) [mm] (Tx)(t)=\int_{a}^{t}{x(\tau)d\tau}\le\int_{a}^{b}{x(\tau)d\tau}\le\int_{a}^{b}{\|x(\tau\|_{\infty}d\tau}\le(b-a)\|x(\tau\|_{\infty} [/mm]

Somit ist T beschränkt. Man könnte auch einfach sagen, T als Integral ist stetig und somit beschränkt.

[mm] \|T\|=\sup_{\|x(t)\|_{\infty}=1} \|(Tx)(t)\|_{\infty}=\sup_{\|x(t)\|_{\infty}=1} \|\int_{a}^{t}{x(\tau)d\tau}\|_{\infty}=(b-a). [/mm] Der Anstieg von (Tx)(t) ist maximal 1, weil [mm] \|x(t)\|_{\infty}=1. [/mm] Damit ist x(t)=t für t aus [a,b] die Funktion, welche unter dem Integral die größte Fläche abdecken kann und somit das gesuchte Supremum.

zu c) Wie zeigt man die Offenheit des Komplements, oder dass alle Häufungspunkte von [mm] C^{1}[a,b] [/mm] wieder in [mm] C^{1}[a,b] [/mm] liegen? Ich denke zwar schon, dass ich in allen Kugeln von Funktionen aus [mm] C^{1}[a,b] [/mm] wieder Funktionen aus [mm] C^{1}[a,b] [/mm] finden kann, weiß aber nicht, wie ich dies zeigen soll.

zu d) [mm] x_{n}(t) [/mm] und x'_{n}(t) müssten beide, wenn überhaupt, dann gleichmäßig konvergieren, weil sonst die Stetigkeit verletzt wäre. Also müsste gelten, [mm] \lim_{n\rightarrow\infty}x'_{n}(t)=(\lim_{n\rightaaor\infty}x_{n}(t))'. [/mm] Damit lässt sich zeigen, dass alle Cauchyfolgen in [mm] C^{1}[a,b] [/mm] konvergieren. Ist das so richtig?

e) Wie kann ich solche Aussagen ohne konkrete Kenntnisse von T treffen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen und meine bisherigen Ergebnisse kontrollieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen

DerGraf

        
Bezug
Stetige lineare Abbildungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 03.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]