www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit
Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:19 Fr 05.09.2008
Autor: domenigge135

Hallo ich habe mal bitte eine dringende Frage:

Sei f: [mm] \IR \supsetD \to \IR [/mm] eine Funktion auf dem Definitionsbereich D und sei [mm] x^{\*} \in \IR. [/mm]
Wir sagen, dass für x gegen [mm] x^{\*} [/mm] den Grenzwert [mm] y^{\*} [/mm] hat, wenn für jede Folge [mm] (x_k)_{k \in \IN} [/mm] von Punkten in D \ { [mm] {x^{\*}} [/mm] }, die gegen [mm] x^{\*} [/mm] konvergeirt, der Limes [mm] \limes_{k\rightarrow\infty} f(x_k) [/mm] existiert und gleich [mm] y^{\*} [/mm] ist.
Notation: [mm] \limes_{x\rightarrow\ x^{\*}} f(x)=y^{\*} [/mm]

Ich will nicht sagen, dass ich aus solcher Definition nur Bahnhof verstehe. Aber wofür genau benötige ich diesen Satz???

        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:35 Fr 05.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Sei f: [mm]\IR \supsetD \to \IR[/mm] eine Funktion auf dem
> Definitionsbereich D und sei [mm]x^{\*} \in \IR.[/mm]

Hallo,

eher: f: [mm] D\to \IR, [/mm]
wobei [mm] D\subseteq \IR, [/mm] oder?

>  Wir sagen,
> dass für x gegen [mm]x^{\*}[/mm] [mm] \red{f} [/mm] den Grenzwert [mm]y^{\*}[/mm] hat, wenn für
> jede Folge [mm](x_k)_{k \in \IN}[/mm] von Punkten in D \ [mm] {{x^{\*}\} > }, [/mm] die gegen [mm]x^{\*}[/mm] konvergeirt, der Limes
> [mm]\limes_{k\rightarrow\infty} f(x_k)[/mm] existiert und gleich
> [mm]y^{\*}[/mm] ist.
>  Notation: [mm]\limes_{x\rightarrow\ x^{\*}} f(x)=y^{\*}[/mm]
>  
> Ich will nicht sagen, dass ich aus solcher Definition nur
> Bahnhof verstehe. Aber wofür genau benötige ich diesen
> Satz???


Du sagst ja selbst: das ist eine Definition.

In dieser Definition wird erklärt, was unter dem Grenzwert einer Funktion  an der Stelle [mm] x^\{\*\} [/mm] zu verstehen ist.
Es wird also der Grenzwert von Funktionen definiert.

Verwendet wird er sicher kurze Zeit später, wenn nämlich die Stetigkeit definiert wird. Ach - "Stetigkeit"  hast Du ja auch als Titel Deines Posts gewählt.
Du weißt das also. Irgendwie. Ein bißchen.

Schau Dir also mal die Definition der Stetigkeit an.

Was steht da sinngemäß drin?

Daß  eine Funktion an einer Stelle a stetig ist, wenn der Grenzwert der Funktion an dieser Stelle gerade der Funktionswert ist.
Das ist nicht selbstverständlich.

Schauen  die wie folgt definierte Funktion [mm] f:\IR \to \IR [/mm] an:

[mm] f(x):=\begin{cases} 5, & \mbox{für } x\not=27 \mbox{ } \\ 1, & \mbox{für } x=27 \mbox{ } \end{cases}. [/mm]

Es ist [mm] \lim_{x\to 27}f(x)=5, [/mm]   jedoch ist f(27)=1.  Grenzwert der  Funktion und Funktionswert stimmen an dieser Stelle nicht überein, als ist f nicht stetig.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:43 Fr 05.09.2008
Autor: domenigge135

Okay das leuchtet mir ein wenig ein. Das heißt dann im Prinzip [mm] \limes_{x\rightarrow\ x^{\*}} f(x)=y^{\*} [/mm] (für mein x gegen [mm] x^{\*} [/mm] muss der Funktionswert gleich dem Grenzwert der Funktion sein). Bleibt nur noch zu klären, warum dort steht [mm] \limes_{x\rightarrow\ x^{\*}} f(x)=y^{\*} [/mm] und nicht [mm] \limes_{x\rightarrow\ x^{\*}} f(x^{\*})=y^{\*}. [/mm] Ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass x und [mm] x^{\*} [/mm] zwei völlig verschiedene Sachen sind aber du schreibst ja, es ist [mm] \lim_{x\to 27}f(x)=5 [/mm] jedoch ist f(27)=1. Hoffe du verstehst was ich meine.

MFG domenigge135

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:57 Fr 05.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Okay das leuchtet mir ein wenig ein. Das heißt dann im
> Prinzip [mm]\limes_{x\rightarrow\ x^{\*}} f(x)=y^{\*}[/mm] (für mein
> x gegen [mm]x^{\*}[/mm] muss der Funktionswert gleich dem Grenzwert
> der Funktion sein). Bleibt nur noch zu klären, warum dort
> steht [mm]\limes_{x\rightarrow\ x^{\*}} f(x)=y^{\*}[/mm] und nicht
> [mm]\limes_{x\rightarrow\ x^{\*}} f(x^{\*})=y^{\*}.[/mm] Ich hätte
> jetzt nämlich gedacht, dass x und [mm]x^{\*}[/mm] zwei völlig
> verschiedene Sachen sind aber du schreibst ja, es ist
> [mm]\lim_{x\to 27}f(x)=5[/mm] jedoch ist f(27)=1. Hoffe du verstehst
> was ich meine.
>  

Hallo,

manchmal hilft es, die Dinge ein bißchen umzutaufen. Ich glaub', ich hatte das zuvor auch schon getan. Nennen wir das x* lieber a.

Das a ist eine vorgegebene Zahl. Beliebig, aber fest.

Betrachten wir nun also [mm] \lim_{x\to a}f(x). [/mm]

Was tun wir,  wenn wir diesen Grenzwert betrachten? Wir gucken, was mit f(x) passiert, wenn unser variables x immer dichter ans a heranrutscht. "x rutscht immer dichter an a" schreibt man als [mm] x\to [/mm] a.  


x und a sind völlig verschiedene Sachen. a ist eine feste Stelle, die wir unter die Lupe nehmen. x ist variabel.

Es ist [mm] \lim_{x\to 27}f(x)=5, [/mm] weil für jede Folge [mm] (x_n), [/mm] die gegen 27 konvergiert, die Folge der Funktionswerte [mm] (f(x_n)) [/mm] gegen 5 konvergiert.

Daß  der Funktionswert an dieser Stelle =1 ist, steht auf einem völlig anderen Blatt. Das hat mit der Definition der Funktion f zu tun.

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:05 Fr 05.09.2008
Autor: domenigge135

Das mit dem umtaufen ist echt besser. So wurde vorher nämlich der Grenzwert definiert als [mm] x^{\*} [/mm] weshalb mich das ganze nun verwirrt hat. Denn wenn x gegen [mm] x^{\*} [/mm] bedeutet das ja nun das mit dem Kapitel zuvor x gegen den Grenzwert läuft. Aber aus welchem Grund sollte man das nun machen...:-)

Jedenfalls danke ich dir vielmals für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen domenigge135

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]