www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Stetigkeit zeigen
Stetigkeit zeigen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:03 Sa 07.06.2008
Autor: herben

Aufgabe
Untersuchen Sie die folgenden auf [mm] \IR^2 [/mm] definierten reellen Funktionen auf Stetigkeit!

a) [mm] f(x,y)=\begin{cases} \bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y)\not= (0,0) \\ 0, & \mbox{für } (x,y)=(0,0) \end{cases} [/mm]

b) $g(x,y)=x*f(x,y)$

c) [mm] $h(x,y)=sign(x+y)*sin(x^2+y^2)$ [/mm]

wobei [mm] sign(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x>0 \\ 0, & \mbox{für } x=0 \\ -1, & \mbox{für } x<0 \end{cases} [/mm]

Hallo,

ich habe ein paar Probleme bei dieser Aufgabe, ist das erste mal, dass ich eine Funktion mit 2 veränderlichen auf stetigkeit prüfen soll. Also ich hab nach längerem Suchen im Internet ein paar Ideen gesammelt, bei der a) hab ich folgendes gemacht.

Schreibe zunächst $(x,y)$ in Polarkoordinaten mit $x=r*cos [mm] \varphi$ [/mm] und $y=r*sin [mm] \varphi$, [/mm] dann gilt

[mm] \bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}=\bruch{(r*cos \varphi)^2-(r*sin \varphi)^2}{(r*cos \varphi)^2+(r*sin \varphi)^2}=\bruch{r^2(cos^2\varphi-sin^2\varphi)}{r^2(cos^2\varphi+sin^2\varphi)}=cos^2\varphi-sin^2\varphi [/mm]
Tja jetzt ist leider das $r$ weg, was eigetlich gegen 0 gehen sollte, das ergebnis hängt ja jetzt nur von [mm] \varphi [/mm] ab, was bedeutet das für meine Stetigkeit? Ist das hinreichend um zu sagen dass $f$ unstetig ist oder funktiniert hier einfach nur dieses Kriterium nicht?

Bei den andere Aufgaben bräuchte ich auch mal einen kleinen Hinweis/Ansatz..

Vielen Dank schon mal im Voraus.
mfg






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stetigkeit zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:11 Sa 07.06.2008
Autor: Somebody


> Untersuchen Sie die folgenden auf [mm]\IR^2[/mm] definierten reellen
> Funktionen auf Stetigkeit!
>  
> a) [mm]f(x,y)=\begin{cases} \bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}, & \mbox{für } (x,y)\not= (0,0) \\ 0, & \mbox{für } (x,y)=(0,0) \end{cases}[/mm]
>  
> b) [mm]g(x,y)=x*f(x,y)[/mm]
>  
> c) [mm]h(x,y)=sign(x+y)*sin(x^2+y^2)[/mm]
>  
> wobei [mm]sign(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x>0 \\ 0, & \mbox{für } x=0 \\ -1, & \mbox{für } x<0 \end{cases}[/mm]
>  
> Hallo,
>
> ich habe ein paar Probleme bei dieser Aufgabe, ist das
> erste mal, dass ich eine Funktion mit 2 veränderlichen auf
> stetigkeit prüfen soll. Also ich hab nach längerem Suchen
> im Internet ein paar Ideen gesammelt, bei der a) hab ich
> folgendes gemacht.
>  
> Schreibe zunächst [mm](x,y)[/mm] in Polarkoordinaten mit [mm]x=r*cos \varphi[/mm]
> und [mm]y=r*sin \varphi[/mm], dann gilt
>  
> [mm]\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}=\bruch{(r*cos \varphi)^2-(r*sin \varphi)^2}{(r*cos \varphi)^2+(r*sin \varphi)^2}=\bruch{r^2(cos^2\varphi-sin^2\varphi)}{r^2(cos^2\varphi+sin^2\varphi)}[/mm]

und dann wirst Du natürlich [mm] $r^2 [/mm] wegkürzen und wegen [mm] $\cos^2(\varphi)-\sin^2(\varphi)=\cos(2\varphi)$ [/mm] sowie [mm] $\cos^2(\varphi)+\sin^2(\varphi)=1$ [/mm] erhältst Du

[mm]\bruch{x^2-y^2}{x^2+y^2}=\cos(2\varphi)[/mm]

also ist diese Funktion an der Stelle $(0,0)$ nicht stetig (wähle etwa [mm] $\varphi=\frac{\pi}{2}$). [/mm] Dies hätte man natürlich auch mit weniger Aufwand sehen können: indem man einfach $x=0$ setzt und dann noch [mm] $y\rightarrow [/mm] 0$ gehen lässt: ergibt Grenzwert $-1$, was offenbar [mm] $\neq [/mm] f(0,0)$ ist.

Bei b) und c) kannst Du das, was Du für $f(x,y)$ schon gelernt hast, weiter nutzen.

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:35 Sa 07.06.2008
Autor: herben

Hallo,

erstmal danke für die Antwort (hatte versehentlich auf "Senden" geklickt obwohl ich nur eine Vorschau haben wollte :-) deswegen war das [mm] r^2 [/mm] nicht weggekürzt, usw.) Also wenn f nicht stetig ist, dann wird g wohl auch nicht stetig sein, denke ich, weil f durch die Multiplikatin mit x nicht stetig werden kann, abgesehen von x=0 bzw. vielleicht auch sehr kleine x, aber ich nehme an es soll dann für alle x stetig sein. Wie kann ich das begründen, reicht es wenn ich einen einzigen Wert angebe für die g nicht stetig ist?
Zu c) wieder mit Polarkoordinaten

[mm] $sign(x+y)*sin(x^2+y^2)=sign(r*cos \varphi [/mm] + r*sin [mm] \varphi)*sin((r*cos \varphi)^2+(r*sin \varphi)^2) [/mm] =$
$sign(r*cos [mm] \varphi [/mm] + r*sin [mm] \varphi)*sin(r^2*cos^2\varphi+sin^2\varphi) [/mm] = sign(r*cos [mm] \varphi [/mm] + r*sin [mm] \varphi)*sin(r^2)$ [/mm]
Ok wenn jetzt r gegen 0 geht, dann geht auch [mm] sin(r^2) [/mm] gegen 0 und auch sign, es ist also quasi egal was ich für [mm] \varphi [/mm] einsetze...also stetig?

mfg

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Sa 07.06.2008
Autor: Somebody


> Hallo,
>
> erstmal danke für die Antwort (hatte versehentlich auf
> "Senden" geklickt obwohl ich nur eine Vorschau haben wollte
> :-) deswegen war das [mm]r^2[/mm] nicht weggekürzt, usw.) Also wenn
> f nicht stetig ist, dann wird g wohl auch nicht stetig
> sein, denke ich, weil f durch die Multiplikatin mit x nicht
> stetig werden kann,

Wie kommst Du den darauf? - Wenn [mm] $(x,y)\rightarrow [/mm] 0$ geht, dann geht doch auch [mm] $x\rightarrow [/mm] 0$. Aufgrund der bereits festgestellten Beziehung [mm] $f(x,y)=\cos(2\varphi)$ [/mm] erhältst Du für diese Funktion $g(x,y)$, dass

[mm]g(x,y)=r\cos(\varphi)\cos(2\varphi)[/mm]


Lass hier nun [mm] $r\rightarrow [/mm] 0$ gehen und stell Dir zugleich vor, dass [mm] $\varphi$ [/mm] bei diesem Prozess beliebig wild herummirren kann: dennoch geht doch $g(x,y)$ gegen $0=g(0,0)$. Also ist $g(x,y)$ an der Stelle $(0,0)$ stetig.

> abgesehen von x=0 bzw. vielleicht auch
> sehr kleine x, aber ich nehme an es soll dann für alle x
> stetig sein. Wie kann ich das begründen, reicht es wenn ich
> einen einzigen Wert angebe für die g nicht stetig ist?
>  Zu c) wieder mit Polarkoordinaten
>  
> [mm]sign(x+y)*sin(x^2+y^2)=sign(r*cos \varphi + r*sin \varphi)*sin((r*cos \varphi)^2+(r*sin \varphi)^2) =[/mm]
>  
> [mm]sign(r*cos \varphi + r*sin \varphi)*sin(r^2*cos^2\varphi+sin^2\varphi) = sign(r*cos \varphi + r*sin \varphi)*sin(r^2)[/mm]

Wir dürfen $r>0$ annehmen. In diesem Falle ist sogar

[mm]h(x,y)=\mathrm{sign}(\cos\varphi+\sin\varphi)\cdot\sin(r^2)[/mm]


>  
> Ok wenn jetzt r gegen 0 geht, dann geht auch [mm]sin(r^2)[/mm] gegen
> 0 und auch sign

Nee, das braucht nicht zu gelten. Aber es genügt ja, dass [mm] $\mathrm{sign}(\ldots)$ [/mm] beschränkt ist: dann geht das Produkt mit [mm] $\sin(r^2)$ [/mm] auch schon gegen $0$.

>, es ist also quasi egal was ich für [mm]\varphi[/mm]

> einsetze...also stetig?

ok.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]