www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Stipendium
Stipendium < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stipendium: Thema für Vortrag
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:09 Mo 19.05.2008
Autor: mairah

Hallo alle zusammen,
ich habe in ein paar Wochen ein Auswahlseminar für ein Stipendium und soll dort einen 10 minütigen Vortrag halten über ein Gebiet, das am besten mit meinem Studienfach zu tun hat, aber natürlich auch nicht so fachspezifisch ist, dass es kein Nichtmathematiker versteht. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was man da machen könnte?
Ich hatte überlegt etwas in Richtung der angewandten Mathe zu machen vielleicht Statistik, da ich mich in meinem Studium auch in Richtung Praxis ausgerichtet habe.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
:)
Liebe Grüße
mairah

        
Bezug
Stipendium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:13 Mi 21.05.2008
Autor: MatthiasKr

Hallo,
> Hallo alle zusammen,
>  ich habe in ein paar Wochen ein Auswahlseminar für ein
> Stipendium und soll dort einen 10 minütigen Vortrag halten
> über ein Gebiet, das am besten mit meinem Studienfach zu
> tun hat, aber natürlich auch nicht so fachspezifisch ist,
> dass es kein Nichtmathematiker versteht. Habt ihr
> vielleicht ein paar Ideen, was man da machen könnte?
>  Ich hatte überlegt etwas in Richtung der angewandten Mathe
> zu machen vielleicht Statistik, da ich mich in meinem
> Studium auch in Richtung Praxis ausgerichtet habe.
>  Über Antworten würde ich mich sehr freuen
>  :)
>  Liebe Grüße
>  mairah

vermutlich hast du bereits vortraege/praesentationen gemacht, deshalb solltest du wissen, dass 10 minuten eine SEHR kurze zeit sind. Ich wuerde also gar nicht erst versuchen, in die tiefe zu gehen. Hast du bereits eine spezialisierung oder weisst, in welcher richtung du deine dipl./master/etc.-arbeit schreiben willst?

nehmen wir mal statistik. du koenntest vielleicht in deiner praesentation herausarbeiten, wo ueberall im taeglichen leben statistik versteckt ist, ohnen dass es dem laien bewusst ist: zb. marketing/werbung (beruht sehr stark auf marktforschung und optimierung), medizin (klinische studien), etc..
Dann kannst du noch aufzeigen, wie wissenschaftlicher fortschritt in diesem fach also auch direkt den alltag beeinflussen kann.

nur eine idee.

gruss
matthias


Bezug
        
Bezug
Stipendium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:27 Mi 21.05.2008
Autor: felixf

Hallo mairah

> Hallo alle zusammen,
>  ich habe in ein paar Wochen ein Auswahlseminar für ein
> Stipendium und soll dort einen 10 minütigen Vortrag halten
> über ein Gebiet, das am besten mit meinem Studienfach zu
> tun hat, aber natürlich auch nicht so fachspezifisch ist,
> dass es kein Nichtmathematiker versteht.

Hoert sich nach Studienstiftung an :)

> Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was man da machen könnte?
>  Ich hatte überlegt etwas in Richtung der angewandten Mathe
> zu machen vielleicht Statistik, da ich mich in meinem
> Studium auch in Richtung Praxis ausgerichtet habe.

Hoert sich doch nach einem guten Plan an. Wie Matthias schon geschrieben hat, sind 10 Minuten wirklich sehr kurz. Was mir spontan dazu einfaellt:
- ein paar Beispiele warum es wichtig ist etwas ueber Statistik zu wissen; es ist ja schon oefter mal vorgekommen dass die Statistik in manchen Studien ziemlich unter aller Sau war und deswegen das Ergebnis eigentlich nicht ernstzunehmen ist;
- ein konkretes Thema der Statistik (z.B. Hypothesentests) herauspicken und anschaulich erklaeren und die Wichtigkeit darlegen.

Normalerweise ist bei solchen Vortraegen das Thema relativ egal: die Hauptsache ist dass man da nachher gut und lange drueber diskutieren kann. (Was natuerlich ein eher abstraktes Thema ausschliesst.)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Stipendium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:00 Fr 23.05.2008
Autor: mairah

Das sind doch schonmal gute Ideen. Ueber Statistik in der Medizin bzw andere Anwendungen hatte ich auch schon nachgedacht. Ich glaube etwas derartiges mache ich auch. Mal schaun was sich so darueber finden laesst.
Ja du hast recht, Studienstiftung.. Hab ja schon ein bisschen Angst davor, aber mal sehen wie es wird.


Bezug
                        
Bezug
Stipendium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:12 Fr 23.05.2008
Autor: felixf

Hallo!

> Das sind doch schonmal gute Ideen. Ueber Statistik in der
> Medizin bzw andere Anwendungen hatte ich auch schon
> nachgedacht. Ich glaube etwas derartiges mache ich auch.
> Mal schaun was sich so darueber finden laesst.

Das praktische daran ist dass jeder weiss worum es geht und sich jeder vorstellen kann warum das wichtig ist ;-)

>  Ja du hast recht, Studienstiftung.. Hab ja schon ein
> bisschen Angst davor, aber mal sehen wie es wird.

Mach dir keinen zu grossen Kopf. Wichtig ist dass du bei den Diskussionsrunden nicht zu wenig sagst, allerdings solltest du auch kein allzu bloedes Zeugs reden ;-) Was noch ganz praktisch sein kann ist, dich etwas ueber die Geschichte deiner Uni zu informieren (insb. wenn die Uni nach jemanden benannt ist).

Sie das ganze einfach nicht zu streng. Wenn sie dich nicht nehmen, heisst das nicht dass du nicht gut bist (ansonsten waerst du gar nicht da); sie haben auch schon viele andere sehr gute Leute nicht genommen. Insofern, hab viel Spass da! :)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Stipendium: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:02 So 25.05.2008
Autor: mairah

Du scheinst dich ja ein bißchen auszukennen bei solchen Auswahlseminaren. Danke für den Tipp mit der Geschichte der Uni. Ich habe auch gehört, dass man 2 Gespräche á circa 40 Minuten führt mit Juristen, Wissenschaftlern oder anderen Akademikern. Sollte man sich da auch ein wenig politisch auskennen oder geht es da nur um Charakterfragen?
Liebe Grüße
mairah

Bezug
                                        
Bezug
Stipendium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 So 25.05.2008
Autor: felixf

Hallo mairah!

> Du scheinst dich ja ein bißchen auszukennen bei solchen
> Auswahlseminaren.

Naja, einmal selber teilgenommen, und dann kenn ich noch ein paar die auch schonmal teilgenommen haben. So viel kenn ich mch da auch nicht aus :)

> Danke für den Tipp mit der Geschichte der
> Uni. Ich habe auch gehört, dass man 2 Gespräche á circa 40
> Minuten führt mit Juristen, Wissenschaftlern oder anderen
> Akademikern.

Eins von den gespraechen ist ein fach-nahes Gespraech, da wirst du mit einem der Mathematik nahestehenden (Mathematiker, Statistiker, Physiker, ...) diskutieren, und das andere ist mit einem (mehr oder weniger) fachfremnden.

> Sollte man sich da auch ein wenig politisch
> auskennen oder geht es da nur um Charakterfragen?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann dir auch nicht sagen was ich vermute, da die das nicht verraten wollen (waer ja auch doof, irgendwie).

Ich vermute mal, sie wollen etwas ueber deinen Charakter erfahren, wie du auf bestimmte Fragen reagierst, wofuer du dich interessierst, etc. Was du nun genau fuer Vorstellungen hast oder fuer Antworten gibt ist an sich erstmal nicht so wichtig. Vermute ich zumindest :-)

Den Anschein zu erwecken sich etwas mehr mit Politik und Geschichte auszukennen schadet kein Stueck, soviel ist sicher, denke ich :) (Es soll auch Leute gehen, die wochenlang extra Zeitung lesen und Zeugs auswendiglernen dafuer... Ob das was bringt, weiss ich nicht, mir war das zumindest zu bloed...)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]