Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:15 Di 22.11.2005 | Autor: | SamGreen |
Hallo
Brauche Hilfe bei folgendem Bsp:
Laut einer internen Erhebung werden 97 % der verkauften Milchflaschen zurückgebracht und dadurch wiederverwertet. Der Rest wird weggeworfen, zerbricht oder muss wegen Beschädigung ausgeschieden werden.
a. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Milchflasche (1) genau 5 mal, (2) mindestens 5 mal zurückgebracht wird?
Danke
LG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:28 Di 22.11.2005 | Autor: | Benni_K |
Hallo!
Also um an Teilaufgabe (1) heranzugehen, musst du nur ganz logisch überlegen. Einer bringt eine Milchflasche zurück (Wahrscheinlichkeit 0.97), diese wird befüllt und wieder herausgegeben. Die Flasche wird erneut zurückgebracht (Wahrscheinlichkeit 0.97). Das ganze geschieht "genau" fünf mal. Somit ist die Rechnung einfach [mm] (0.97)^{5} [/mm] (Multiplizieren der Einzelwahrscheinlichkeiten)
Bei Teilaufgabe (2) muss man etwas genauer überlegen, was überhaupt "mindestens fünf mal" bedeutet. "mindestens fünf" bedeutet genau fünf oder mehr. Hier bietet sich eine andere Variante an, die sehr hilfreich ist: "mindestens fünf" heißt eigenltich nichts anderes wie "(nicht) höchstens vier". Somit musst du nur alle Möglichkeiten durchüberlegen.
Ich hoffe, dir ist damit geholfen. Falls du doch noch Probleme bei der Teilaufgabe (2) hast, bin ich gerne bereit, auch weiterhin zu helfen.
|
|
|
|