Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Urne befinden sich 4 weiße, 3 rote und 1gelbe kuge. Aus dieser Urne wird eine Kugel entnommen.
Ist sie Weiß, wird sie zurückgelegt.
Ist sie rot, wird sie zusammen mit einer zusätzlichen Kugel zurückgelegt.
Ist sie gelb, wird sie nicht zurückgelegt. Danach wird nach den selben Regeln eine zweite Kugel gezogen.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass zwei gleichfarbige kugeln gezogen werden. |
Hallo!
Ich hoffe jemand kann mir helfen!?!
Ich habe die Aufgabe ausgerechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eine Rote zu ziehen und bekomm das Ergebniss 0,375 heraus.
Wenn die Kugel aber rot ist wird sie zurückgelegt + eine erneute rote kugel. In der Urne sind nun 9 Kugeln insgesamt vorhanden und ich habe ausgerechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist erneut eine rote zu ziehen aus diesen 9 Kugeln. wenn ich das nun ausrechne komme ich auf 0,3333!
Mein Problem ist jetzt aber das ich nicht weiß was ich mit diesen beiden Ergebnissen machen soll!?!
Das Problem ist, dass ich die Aufgabe am Dienstag den 22.5.07 vorstellen muss und das üer mein Abi entscheidet!!!!
Bitte, bitte kann mir jemand helfen???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Mi 16.05.2007 | Autor: | Soph.ie |
>Ist sie rot, wird sie zusammen mit einer zusätzlichen Kugel zurückgelegt.
Ist diese zusätzliche Frage ebenfalls rot?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:06 Do 17.05.2007 | Autor: | rabilein1 |
Ich habe das jetzt nicht im Detail durchgerechnet. Aber ich würde hier sagen: Erstelle dir ein Baumdiagramm mit allen erdenklichen Möglichkeiten.
Es wird zwei Mal gezogen, und es gibt für jeden Zug die Möglichkeit weiß, rot oder gelb; so groß kann das Diagramm also nicht werden.
Und dann schreibst du jedesmal die Wahrscheinlichkeit an den Pfad unter Berücksichtigung der Regeln und multiplizierst die dann. Und am Ende addierst du die Wahrscheinlichkeiten von weißweiß, rotrot und gelbgelb
|
|
|
|