Stochastik < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Arbeiter bedient drei Maschinen. Die Warscheinlichkeit dafür das im Laufe einer Stunde Reperaturen notwendig sind ist für die
1. Maschine 0,1
2. Maschine 0,2
3. Maschine 0,15
|
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeiter in einer Stunde
a) keine Reperatur durchführen muss??
b) wenigstens eine Maschine reparieren muss??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ja est ist schon länger her das ich solche Aufgaben gerechnet habe und daher möchte ich gerne wissen wie man sie nochmal löst... Mein Ansatz wäre bei a) die Wahrscheinlichkeiten das die Maschinen nicht kaputt gehen einfach multiplizieren also 0,9*0,8*0,85 ISt das korrekt?
bei b) hab ich noch gar keinen anstaz
|
|
|
|
|
Na a) ist doch wunderbar. Da nichts von Kovarianzen gesagt wird, nehme ich an, dass das stimmt (das also das Ausfallen einer Maschine die Anderen nicht beeinflusst).
Und b) ist auch nicht schwer. Schaue dir die beiden Ereignisse mal genau an. a) ist, dass er nichts machen muss. b) dass er mindestens einmal ran muss. Fällt dir nichts auf?
Oder direkt gefragt: gibt es überhaupt andere Möglichkeiten für ein Ereigniss außer a) und b)? Wenn nein, dann müssen sich die beiden Wahrscheinlichkeiten zu 1 addieren.
|
|
|
|