Stochastik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:22 Di 17.03.2009 | Autor: | Svenja17 |
Aufgabe | Nach den Angaben der Bundespost kommen nur 65% aller Telefongespräche beim ersten Wählen zustande. Jemand muss 5 Telefongespräche erledigen.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Mal nicht durchkommt. |
Mein Mathelehrer hat diese Aufgabe mit dem Gegenereignis gelöst, also 1- [mm] 0,65^{5}.
[/mm]
Er meinte, es würde aber auch noch andere Lösungen geben. Ich habe das so versucht: [mm] (0,65^{4} [/mm] + [mm] 0,35^{1}) \*5
[/mm]
Da es ja quasi 2 Pfade geben würde. einmal durchkommen und einmal nicht durchkommen. Die beiden wahrscheinlichkeiten der Pfade werden ja addiert und dann mit der Anzahl der Möglichkeiten multiplitiert; deshalb mal 5.
Ich komme so allerdings auf ein falsches Ergebnis.
Ich würde gern wissen, was ich falsch gemacht habe und wie ich es noch lösen kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Di 17.03.2009 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Svenja,
> Nach den Angaben der Bundespost kommen nur 65% aller
> Telefongespräche beim ersten Wählen zustande. Jemand muss 5
> Telefongespräche erledigen.
> a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Mal
> nicht durchkommt.
Stimmt die Aufgabenstellung so?
Weil: So, wie Dein Lehrer die Aufgabe gelöst hat, müsste die Aufgabe eigentlich lauten:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er [mm] \red{mindestens} [/mm] ein Mal nicht durchkommt.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Aufgabe | > Nach den Angaben der Bundespost kommen nur 65% aller
> Telefongespräche beim ersten Wählen zustande. Jemand muss 5
> Telefongespräche erledigen.
> a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Mal
> nicht durchkommt.
|
In der Aufgabenstellung steht " einmal nicht durchkommen" in der Lösung schreibt er (mind.) einmal nicht durchkommen....
ich glaub nämlich auch, dass es mindestens sein muss.
Aber wenn es einmal heißen würde, hätte ich doch recht oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Di 17.03.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|