www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Stochastik
Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik: Suche Lösungshilfe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 So 25.09.2005
Autor: Pole-Pole

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Die aufgabe:
Aus einer Urne mit 100 Kugeln, die von 1- 100 durchnummeriert sind, werden 10 Kugeln mit Zurücklegen entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind keinen 2 Nummern gleich?

SOS - schreibe morgen LK!!!
gruß Pole-Pole
Antworten bitte an pole_warendorf@hotmail.com (oder im Forum)

        
Bezug
Stochastik: nicht sicher
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 So 25.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo Pole-Pole!

> Die aufgabe:
>  Aus einer Urne mit 100 Kugeln, die von 1- 100
> durchnummeriert sind, werden 10 Kugeln mit Zurücklegen
> entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind keinen 2
> Nummern gleich?

Ich denke, das wird auf jeden Fall am einfachsten über die Gegenwahrscheinlichkeit gemacht, also du berechnest die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Nummern gleich sind und ziehst diese dann von 1 ab.

Wie berechnet man nun die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Nummern gleich sind? Ich würde es so machen (bin mir aber nicht so ganz sicher):

Beim ersten Zug ist es noch relativ egal, was du ziehst. Ich würde dafür jetzt mal eine 1 vermerken, die man quasi auch weglassen kann, weil wir ja multiplizieren.
Beim zweiten Zug haben wir welche Wahrscheinlichkeit, dass wir schon zwei gleiche Nummern haben? Natürlich [mm] \bruch{1}{100}, [/mm] denn wir haben ja bereits eine Zahl gezogen gehabt. Und wenn wir diese jetzt nochmal ziehen, dann hätten wir schon zwei gleiche. Und die Wahrscheinlichkeit, aus 100 Nummern genau eine zu ziehen, ist [mm] \bruch{1}{100}. [/mm] Nun haben wir schon zwei Ziffern. Also beim dritten Zug haben wir zwei Möglichkeiten, eine Nummer zu ziehen, sodass wir zwei gleiche haben. Das macht dann eine Wahrscheinlichkeit von [mm] \bruch{2}{100}. [/mm] Verstehst du, wie es nun immer weiter gehen wird? Wir haben dann also:

[mm] 1*\bruch{1}{100}*\bruch{2}{100}*\bruch{3}{100}*...*\bruch{10}{100} [/mm] = [mm] \bruch{10!}{100} [/mm]

Ich weiß nur gerade nicht, wie man das mit einbezieht, falls man beim zweiten Ziehen z. B. die gleiche Zahl zieht wie beim ersten, dann hat man beim dritten Ziehen ja doch nur eine Wahrscheinlichkeit von [mm] \bruch{1}{100} [/mm] und nicht [mm] \bruch{2}{100}. [/mm] Keine Ahnung, wie man das da mit einbaut.
  

> SOS - schreibe morgen LK!!!

Na, da hättest du aber eigentlich wenigstens eine Idee haben sollen! Und am besten nächstes Mal früher anfangen. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
        
Bezug
Stochastik: weiterer Versuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 So 25.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Pole-Pole,

also: Du hast 100 Kugeln und ziehst davon 10 mit Zurücklegen.
Daher:
(1) [mm] |\Omega| [/mm] = [mm] 100^{10} [/mm] = [mm] 10^{20} [/mm]

(2) Nun sollen KEINE 2 Zahlen gleich sein, d.h.:
Alle müssen verschieden sein.
Dafür gibt es 100*99* ... * 91 = [mm] \bruch{100!}{90!} [/mm] verschiedene Möglichkeiten.

Nun musst Du nur noch das Ergebnis aus (2) durch das Ergebnis aus (1) dividieren!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Stochastik: DANKE!!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 So 25.09.2005
Autor: Pole-Pole

Ich danke vielmals für die Hilfe!!!

habe dasselbe ergebnis ;) - war mir aber nicht sicher.


vielen Dank auch für den Tip, früher anzufangen ;) (war leider bei stochastik nicht möglich)


gruß,
POle-POle

PS: schaut bitte bei dem thread: Stochastik SOS: Rückfragen vorbei ... da sind auch Lösungen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]