Stochastik: verknotete Fäden < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Anna und Paula besuchen einen Mittelaltermarkt und schauen einem Seilmacher bei seinem Handwerk zu. Dieser schenkt den Kindern Reststücke von gleichartigen und gleichlangen Fäden, aus denen die Seile gemacht werden. Anna sagt zu Paula: "Wir machen jetzt ein Spiel". Dazu umschließt sie ein paar gleich lange Fäden mit einer Haand, so dass die Fäden links und rechts aus der Faust heraus hängen. Nun muss Paula die Fäden auf jeder Seite paarweise miteinander veknoten, so dass jeder Faden auf jeder Seite nur einen Knoten hat.
Bei b muss ein quadrat und die Seitenlänge ausgerechnet werden. Bei b muss ein Dreieck mit bestimmten Seitenlängen gemacht werden. bei c nimmt Anna 6 Fäden und man muss die Möglichkeiten herausfinden wie oft die Seile verknotet werden könnten. Bei d Nimmt sie noch 2 Fäden dazu und es müssen die Möglichkeiten aufgeschrieben werden einen einzigen ganzen Ring zu machen. Aufgabe e: Anna behält die acht Fäden in der Hand und vereinbart mit Paula ein Spiel. Wenn Paula die Fäden zu genau einem Ring geknotet hat, dann hat Paula gewonnen, sonst gewinnt Anna. Ist das Spiel fair?
Aufgabe f: Welche Gewinnchancen ergeben für n Fäden? |
Also die ersten Aufgaben sind ja okay aber was is mit e und f? Wo ist denn der Sinn wenn die eine die Fäden verknotet? Kann mir irgendjemand mal ne Meinung dazu sagen?
Und bei f versteh ich noch nichtmal was die Frage ist weil der Satz sich irgendwie unvollständig anhört!?
|
|
|
|
Hallo,
> Anna und Paula besuchen einen Mittelaltermarkt und schauen
> einem Seilmacher bei seinem Handwerk zu. Dieser schenkt den
> Kindern Reststücke von gleichartigen und gleichlangen
> Fäden, aus denen die Seile gemacht werden. Anna sagt zu
> Paula: "Wir machen jetzt ein Spiel". Dazu umschließt sie
> ein paar gleich lange Fäden mit einer Haand, so dass die
> Fäden links und rechts aus der Faust heraus hängen. Nun
> muss Paula die Fäden auf jeder Seite paarweise miteinander
> veknoten, so dass jeder Faden auf jeder Seite nur einen
> Knoten hat.
> Bei b muss ein quadrat und die Seitenlänge ausgerechnet
> werden. Bei b muss ein Dreieck mit bestimmten Seitenlängen
> gemacht werden. bei c nimmt Anna 6 Fäden und man muss die
> Möglichkeiten herausfinden wie oft die Seile verknotet
> werden könnten. Bei d Nimmt sie noch 2 Fäden dazu und es
> müssen die Möglichkeiten aufgeschrieben werden einen
> einzigen ganzen Ring zu machen. Aufgabe e: Anna behält die
> acht Fäden in der Hand und vereinbart mit Paula ein Spiel.
> Wenn Paula die Fäden zu genau einem Ring geknotet hat, dann
> hat Paula gewonnen, sonst gewinnt Anna. Ist das Spiel
> fair?
> Aufgabe f: Welche Gewinnchancen ergeben für n Fäden?
> Also die ersten Aufgaben sind ja okay aber was is mit e
> und f? Wo ist denn der Sinn wenn die eine die Fäden
> verknotet? Kann mir irgendjemand mal ne Meinung dazu
> sagen?
> Und bei f versteh ich noch nichtmal was die Frage ist weil
> der Satz sich irgendwie unvollständig anhört!?
>
Wenn du die ersten Aufgaben schon gelöst hast, wäre es interessant, deine Lösungsideen für e) zu erfahren.
Uns fällt es dann leichter, uns in die Aufgaben hineinzudenken, und wir können dir dann gezielter und schneller antworten...
Gruß informix
|
|
|
|
|
Also ich hab zwei Möglichkeiten:
Also einmal hab ich irgendwie gedacht, dass es nicht wirklich was mit Mathe und viel rechnen zu tun hat sondern mehr denken ist und da steht ja, dass Anna die Fäden hat, also hat Paula gar keine Fäden zum verknoten?! oder? Ausserdem ist es doch sinnlos wenn die eine die Fäden verknotet, weil was hat dann die andere zu tun?
Dann das zweite wäre, dass am anfang ja steht dass die Kinder Fäden bekommen, also könnte es ja auch sein, dass beide Kinder Fäden bekommen, allerdings bekommt Anna im Laufe der Zeit immer mehr Fäden, hat also hinterher mehr als Paula womit Paula dann schneller wäre weil sie weniger Fäden hat.
Aaaaber dann ist es wieder sinnlos, dss nur eine der beiden Knoten muss?!
Das ist echt verwirrend und ich weiss nicht was es mit Mathe zu tun hat!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:30 Mi 25.06.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|