www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Störung des Gleichgewichts
Störung des Gleichgewichts < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Störung des Gleichgewichts: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:31 So 11.03.2007
Autor: Informacao

Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine Klausur, und ich habe noch Schwierigkeiten zu bestimmen, in welche Richtung sich das Gleichgewicht bei einer reversiblen Reaktion verlagert.
Daher übe ich das gerade, und habe folgende Tabelle gefunden:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich würde jetzt gerne zu jedem Punkt sagen, WOHIN sich das Gleichgewicht verlagert, und würde mich freuen, wenn ihr meine Antworten kommentieren könntet:

1. hier müsste ich wissen, welche Reaktion die endotherme und welche die exotherme ist, oder?

2. siehe 1.

3. Hier wird das Gleichgewicht auf die Seite verschoben, wo die Stoffe mit weniger Mol sind, oder? (Das erkenne ich an den Zahlen, die vor den Stoffen stehen.)

4. Das Gleichgewicht verschiebt sich auf die Seite, wo die Stoffe mit mehr Mol sind, also dort, wo das größere Volumen vorliegt.

5. und 6. weiß ich gerade garnichts zu.

Freue mich auf Antworten.
LG Informacao

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

Bezug
Störung des Gleichgewichts: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 So 11.03.2007
Autor: DeSchlack

Hallo!

So weit denke ich alles richtig!

zu 5:
Eine Erhöhung der Konzentration meint die Zugabe eines Stoffes in den Gleichgewichtszustand (eines bereits vorhandenen Stoffes, nur dass jetzt eben mehr davon vorhanden ist). Dieser Stoff wird dann vermehrt verbraucht.

Fügst du also von aussen eine gewisse Menge eines Eduktes hinzu, wird dieser Stoff vermehrt verbraucht, d.h. die Hinreaktion wird vermehrt ablaufen. Fügst du ein Produkt hinzu, wird dieser Stoff vermehrt verbraucht, die Rückreaktion läuft vermehrt ab.

Klar, die Begriffe "Edukt" und "Produkt" und "Hin - und Rückreaktion" sind hier etwas schwammig, da es eine reversible Reaktion ist, aber ich denke du kannst dir vorstellen, was ich meine!

zu 6:

Das gleiche gilt hier. Nur entfernst du eine gewisse Menge eines Stoffes aus dem Gleichgewicht, also wird jene Reaktion vermehrt ablaufen, deren Produkt der entfernte Stoff ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter, wünsche dir viel Erfolg in der Klausur!

Gruß,
De Schlack

Bezug

Bezug
Störung des Gleichgewichts: Formulierungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 So 11.03.2007
Autor: Informacao

Hallo,

danke für die Antwort!
Mein Problem ist die Formulierung :"Das Gleichgewicht verschiebt sich nach links/rechts, weil...".
Daher meine Frage: Du hast ja jetzt immer geschrieben: Die Hinreaktion läuft mehr als die Rückreaktion ab, und so (oh gott, komische Formulierung, entschuldigung ;-)).
Könntest du das so formulieren: Das Gleichgewicht verschiebt sich nach... usw..
Ich finde das im Prinzip doch sehr unlogisch, denn ein Gleichgewicht kann sich nicht verschieben. Naja... ich komme damit garnicht klar ;-)

Liebe Grüße, Informacao

Bezug

Bezug
Störung des Gleichgewichts: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 So 11.03.2007
Autor: Artus

Schau Dir doch mal die Seite zum Thema
[]Gleichgewicht
an.
Da wird dann auch klar, was mit rechts und links gemeint ist.

Wenn ich mich recht erinnere, dann schreibt man eine Gleichgewichtsreaktion im Reaktionsschema immer so, dass dort die exotherme Reaktion von links nach rechts steht.

Viel Spaß

Artus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]