Stoffmenge berechnen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Chemiker,
wenn ich die Stoffmenge N von [mm] H_{2}O [/mm] berechnen möchte, gibt es dazu diese Formel: [mm] n_{H_{2}O}=\bruch{m_{H_{2}O}}{M_{H_{2}O}} [/mm] , die Molare Masse ist ca. [mm] 18\bruch{g}{mol} [/mm] , woher weiß ich aber die Masse m? Ist das einfach ein von mir ausgewählter Betrag in Gramm des Sauersoffs oder muss ich den irgendwo herleiten/errechen/ablesen?
Hab mir in der letzten Vorlesung notiert [mm] n_{H_{2}O}=\bruch{9g}{\bruch{18g}{mol}}=0,5mol
[/mm]
Könnte ich analog dazu einfach mir ausrechnen wollen, wie viel Mol z.B. 45g Sauerstoff sind, indem ich [mm] n_{H_{2}O}=\bruch{45g}{\bruch{18g}{mol}}=2,5mol [/mm] rechne?
Wäre nett, wenn mir das jemand kurz bestätigen könnte!
LG und Dank, Timo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:40 Sa 16.04.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
> wenn ich die Stoffmenge N von [mm]H_{2}O[/mm] berechnen möchte,
> gibt es dazu diese Formel:
> [mm]n_{H_{2}O}=\bruch{m_{H_{2}O}}{M_{H_{2}O}}[/mm] , die Molare
> Masse ist ca. [mm]18\bruch{g}{mol}[/mm] , woher weiß ich aber die
> Masse m? Ist das einfach ein von mir ausgewählter Betrag
> in Gramm des Sauersoffs oder muss ich den irgendwo
> herleiten/errechen/ablesen?
Wenn Du eine Gleichung mit 3 Größen hast, dann müssen Dir zwei bekannt sein, um die dritte ausrechnen zu können. Die Masse musst Du dir also selbst überlegen. So kannst Du beispielsweise ausrechnen wie viel Mol Wasser in einem Liter Wasser sind.
> Hab mir in der letzten Vorlesung notiert
> [mm]n_{H_{2}O}=\bruch{9g}{\bruch{18g}{mol}}=0,5mol[/mm]
Bedeutet: 9 g Wasser entsprechen einem halben Mol.
> Könnte ich analog dazu einfach mir ausrechnen wollen, wie
> viel Mol z.B. 45g Sauerstoff sind, indem ich
> [mm]n_{H_{2}O}=\bruch{45g}{\bruch{18g}{mol}}=2,5mol[/mm] rechne?
Nein kannst Du nicht. Wenn Du mit Sauerstoff rechnen willst, dann musst Du auch die molare Masse von Sauerstoff nehmen, beziehungsweise des [mm] O_2 [/mm] Moleküls.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:16 Sa 16.04.2011 | Autor: | Antimon88 |
Ah ja, vielen Dank!
Hab das Richtige gemeint, aber irgendwas durcheinander gebracht, als ich schrieb "Sauerstoff". Meinte natürlich Wasser. Mein Fehler ^^
Danke nochmals!
LG, Timo
|
|
|
|